Presse-Archiv 2017

Angebot der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

Elternkurs „Mein Baby verstehen“

05.09.2017

Darmstadt-Dieburg – Der Alltag mit einem Säugling stellt viele Eltern vor Herausforderungen. Was kann ich tun, wenn mein Baby nicht aufhört zu schreien? Wie kann ich mein Baby beruhigen? Das sind nur zwei von vielen Fragen, die sich Mütter und Väter stellen.

Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises Darmstadt-Dieburg bietet in Kooperation mit Pro Familia Darmstadt und Groß-Umstadt einen Kurs „Mein Baby verstehen“ am Samstag, 7. Oktober von 10 bis 15 Uhr, Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Mühlstraße 14, 64319 Pfungstadt, an.

Eltern von Säuglingen oder werdende Eltern können in diesem Kurs lernen, die Sprache ihrer Babys zu verstehen und angemessen zu reagieren, wenn es unruhig ist oder schreit. Situationen mit Säuglingen werden in der Elterngruppe anhand von Videoaufzeichnungen beobachtet und besprochen. Ziel des Kurses ist es, Familien mit kleinen Kindern früh zu einer stabilen Beziehungs- und Familienbasis zu verhelfen. Wichtige Voraussetzung dafür ist, dass Eltern Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten ihrer Kinder gewinnen.

Referentinnen sind Beate Caspar-Erlenbach, Sozialpädagogin und Hebamme bei der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche sowie Jutta Lehr, Familienhebamme im Landkreis Darmstadt-Dieburg.

 

Anmeldungen nimmt die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche ab sofort unter 06078 / 931328 entgegen. 

as

zurück...