Presse-Archiv 2017

Einer der ersten Pflegestützpunkte eröffnete im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Zehn Jahre Pflegestützpunkte in Hessen

10.12.2018

Darmstadt-Dieburg – Vor zehn Jahren hat das Land Hessen die Einrichtung von Pflegestützpunkten auf den Weg gebracht. Mit dem Pflegeweiterentwicklungsgesetz vom 28. Mai 2008 wurde seitens des Bundes die Möglichkeit geschaffen, Pflegestützpunkte einzurichten. Das Land Hessen hat am 8. Dezember 2008, also genau vor zehn Jahren, die Pflegekassen und auch die kreisfreien Städte und Landkreise dazu bestimmt, Pflegestützpunkte zu installieren.

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg war einer der ersten Landkreise in Hessen, der einen Pflegestützpunkt eingerichtet hat. Der Pflegestützpunkt ist im Kreishaus in Dieburg und bietet pflegebedürftigen Menschen, ihren Angehörigen, Pflegenden, Menschen mit Behinderungen sowie von Pflegebedürftigkeit bedrohten Bürgerinnen und Bürgern umfassende Informationen und Hilfen zum Thema Pflege. Betrieben wird der Pflegestützpunkt in gemeinsamer Trägerschaft mit den gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen vertreten durch die Barmer.

„Das Angebot des Pflegestützpunktes wird sehr gut angenommen und der Beratungsbedarf ist hoch. Für Menschen aus dem Westen des Landkreises ist Dieburg nicht so gut erreichbar, weswegen ein zweiter Pflegestützpunkt im Westkreis geplant ist, worüber ich mich sehr freue. Denn so können wir noch mehr Hilfesuchende beraten und unterstützen“, erläutert Rosemarie Lück. Fatma Yilmaz, Fachteamleiterin des Pflegestützpunktes bestätigt: „Die Zahl der Anfragen und Beratungen ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen, deshalb ist es wichtig, dass es einen zweiten Stützpunkt im Landkreis geben wird. Der Bereich der Pflege ist sehr komplex, eine gute und fachlich solide Beratung hilft den Betroffenen sehr.“

Durch die Pflegegesetzreformen in den Jahren 2016 und 2017 ist die Nachfrage nach Beratung durch den Pflegestützpunkt um gut zwei Drittel angestiegen. Im Jahr 2015 waren es rund 900 Beratungen, 2017 gut 1500. 

as

zurück...