Presse-Archiv 2018

Mehr Bio aus Südhessen für Südhessen

Start frei für die Ökomodellregion

29.10.2018

Darmstadt-Dieburg – Mit den kürzlich von der hessischen Umweltministerin Priska Hinz unterschriebenen Zuwendungsverträgen können die fünf neuen hessischen Ökomodellregionen endgültig in die Umsetzung gehen.

Der Ökoaktionsplan der Landesregierung sieht hierzu eine Unterstützung in Form eines Personalkostenzuschusses von jeweils 50.000 Euro über die nächsten zwei Jahre vor. Aufgrund ihrer Größe erhält die „Ökolandbau Modellregion Süd“ 1,5 Stellen, welche die Kreise noch um eine weitere halbe Stelle ergänzen. Die Besetzung soll schnellstmöglich erfolgen.

„Wir freuen uns, dass wir nach der langen Anlaufphase nun endlich aktiv werden können“, sagt Christel Fleischmann, Umweltdezernent und Erster Kreisbeigeordneter im LaDaDi. „Mit den Verträgen in der Tasche starten wir mit der Suche nach Unterstützern und Sponsoren, um das Netzwerk möglichst schnell zu erweitern und Drittmittel einzuwerben.“

Zahlreiche Akteure haben ihre Unterstützung zugesichert. Erste Leuchtturmprojekte sind bereits jetzt in Planung. Sie werden zusammen mit dem neuen Team in einer Auftaktveranstaltung bekannt gegeben.

 

Bio aus Südhessen für Südhessen

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg, der Odenwaldkreis, der Kreis Groß-Gerau und die Wissenschaftsstadt Darmstadt wurden am 26. Juni 2018 als „Ökolandbau Modellregion Süd“ anerkannt. Die Förderung entspricht der gesteigerten Nachfrage und trägt dem in Südhessen bisher stark unterrepräsentierten Ökolandbau Rechnung: Viele Bio-Lebensmittel werden bisher nicht regional produziert.

Ziel ist die Ausweitung der ökologischen Erzeugung, die Etablierung von Verarbeitungs- und Vermarktungsketten sowie die Sensibilisierung der Verbraucher für gesunde und regionale Lebensmittel. Die neu geschaffenen Strukturen sollen somit Vernetzung und Kooperation stärken, aber auch Grundlage zukünftiger Weichenstellungen für die Ökomodellregion werden.

 

 

 

zurück...