Presse-Archiv 2018

Umweltschutzpreis 2018 geht an die Dr.-Kurt-Schumacher-Schule aus Reinheim – Bienen-AG wurde ausgezeichnet

14.11.2018

Darmstadt-Dieburg – Seit einigen Jahren lässt sich ein Insektensterben beobachten. Das Insektensterben ist von großer Tragweite für die Ökosysteme, die Biodiversität und die Landwirtschaft. Auch die Honigbienen- und die Wildbienenbestände haben in den vergangenen Jahren stark abgenommen. In Deutschland gibt es 540 verschiedene Bienenarten und 84 verschiedene Arten von Wildbienen. Allein hierzulande liegt der Wert der Insektenbestäubung bei 2,5 Milliarden Euro, weltweit sind es 153 Milliarden Euro.

Schon Albert Einstein wusste: „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.“ Es ist an der Zeit, dass aktiv etwas gegen das Insektensterben getan wird. An der Dr.-Kurt-Schumacher-Schule gibt es seit Februar 2015 eine Schulimkerei. In enger Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Gersprenztal lernen die Schüler alles rund um die Biene und sie stellen selbst Honig her. Geleitet wird die Biene-AG von Jürgen Helebrant, er ist zweiter Vorsitzender des Imkervereins Gersprenztal. Die Schüler der Bienen-AG der Dr.-Kurt-Schumacher-Schule (DKSS) wirken dem Bienensterben entgegen und sind dafür am Montag (12.) mit dem Umweltschutzpreis des Landkreises Darmstadt-Dieburg ausgezeichnet worden. „Die Bienen-AG ist eine tolle Sache und ich freue mich sehr, dass sich junge Menschen für die Natur und den Erhalt der Insekten einsetzen. Die Schülerinnen und Schüler der Dr.-Kurt-Schumacher-Schule leisten einen wichtigen Beitrag gegen das Insektensterben“, erläutert Christel Fleischmann, Umweltdezernent und Erster Kreisbeigeordneter.

Seit 1978 würdigt der Landkreis Darmstadt-Dieburg herausragendes Engagement auf dem Feld der Ökologie mit einem Umweltschutzpreis. Seit 2010 richtet sich der Preis im jährlichen Wechsel an Kinder und Jugendliche oder an Erwachsene. Der Landkreis Darmstadt-Dieburg hat in diesem Jahr zum fünften Mal den Umweltschutzpreis an Kinder und Jugendliche vergeben. Dotiert ist der Preis mit 1000 Euro. An die DKSS gehen 800 Euro. 200 Euro gehen an die Lindenfeldschule aus Schaafheim. Dort wird derzeit eine Schulimkerei aufgebaut. Die 200 Euro sind eine Anerkennung für den Aufbau der Imkerei.

 

 

as

zurück...