Presse-Archiv 2019

Sportvereine erhalten Förderbescheide durch Landrat Klaus Peter Schellhaas

25.11.2019

Darmstadt-Dieburg – In den gut besuchten Räumen der SG Modau erhielten vergangenen Samstag (23.) elf Sportvereine des Landkreises Darmstadt-Dieburg investive Fördergelder in Summe von fast 100.000 Euro aus den Händen von Landrat Klaus Peter Schellhaas.

„Es ist uns ein großes Anliegen, die Vereine zu begleiten von der Beratung über die Antragseinreichung bis zur Umsetzung investiver Projekte“, sagte Uwe Knecht, der Geschäftsführer des Sportkreises Darmstadt-Dieburg.

Gefördert wurden ausschließlich Maßnahmen, die in 2019 begonnen wurden. Darunter befanden sich neben einigen Neubauten auch Erhaltungsmaßnahmen oder energetische Umrüstungen. 2018 wurden nicht alle durch den Kreistag zur Verfügung gestellten Gelder abgerufen. Mittlerweile wurde die Sportförderung so umgestaltet, dass Vereine, die Anfang des Jahres Förderanträge stellen, noch im selben Jahr ihre Mittel erhalten.

„Eine Ausnahmeerscheinung, was die Dieburger sich da trauen.“

Das herausragende Einzelprojekt in den nächsten Jahren stellt ohne Zweifel der Neubau des Sportbades des Wassersportvereins Dieburg e.V. dar (geschätzte Kosten: 7,7 Mio Euro), das mit 50.000 Euro gefördert wurde.                             

„Ich bin mitverantwortlich, dass Kinder im Landkreis schwimmen lernen“, sagte Landrat Klaus Peter Schellhaas, doch um alle Kinder zu erreichen, müssen wir über zwölf Monate Schwimmunterricht anbieten.“

Das nun gefundene Konstrukt erlaubt eine gute Auslastung des Neubaus und sichere Einnahmen durch den Schulschwimmsport.

Klaus Schulte, der Vorsitzende des WSV Dieburg lobte das Bürgschaftsprogramm des Landkreises und die hohe Motivation der Menschen in den beteiligten Kreisbehörden: „Neben der Eigennutzung fungiert der Landkreis als größter Mieter, sodass insgesamt gut 30 Schulen vom neuen Sportbad profitieren werden.“

Die Fördersummen 2019 teilen sich wie folgt auf die einzelnen Vereine und Maßnahmen auf:

1.    SV DJK Viktoria Dieburg e.V. (6200 € für die Errichtung einer Flutlichtanlage)

2.    SC Hassia 1913 Dieburg e.V. (9700 €, Sanierung & Modernisierung der Flutlicht- und Beregnungsanlage)

3.    SG Modau e.V. (6500 Euro für die Sanierung & energetische Dacherneuerung des Vereinsheims)

4.    SKG Ober-Beerbach e.V. (2200 Euro für den Umbau der Sportplatzbeleuchtung in LED)

5.    RuF Seeheim e.V. (2000 Euro für die Sanierung & Modernisierung des Dressurplatzes der Reitanlage)

6.    TV 1863 Groß-Zimmern e.V. (3000 Euro für die energetische Sanierung der Tennishalle)

7.    TAS Pfungstadt e.V. (3200 für die Sanierung von Tartan Tennisplätzen)

8.    WSV Dieburg e.V. (50.000 Euro für den Neubau eines Sportbades)

9.    TSV Eschollbrücken/Eich e.V. (3000 Euro für die Erneuerung der Hallen-Heizung)

10.  SV Erzhausen e.V. (7800 Euro für die Errichtung einer LED-Flutlichtanlage auf Kunstrasenplatz)

11.  FC Ueberau e.V. (5200 Euro für die Renovierung der Dachschäden am Umkleidebau)

we

zurück...