Presse-Archiv 2019

ZAW verabschiedet langjährigen Vorstandsvorsitzenden

06.12.2019

Darmstadt-Dieburg – Am 11. Dezember wird Christel Fleischmann von der Verbandsversammlung des Zweckverbands Abfall- und Wertstoffeinsammlung (ZAW) offiziell verabschiedet. Christel Fleischmann begleitete den ZAW seit 1993 als Mitglied der Verbandsversammlung, später (2001) als Mitglied des Vorstands. Die Rolle des Verbandsvorsitzenden, die er seit 2006 innehat, übergab er mit Eintritt in den Ruhestand Ende September 2019 an Robert Ahrnt, den neuen Ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Der Vorstandsvorsitz und die Funktion des für den Abfallbereich zuständigen Dezernenten des Landkreises sind verknüpft.

„Ohne Christel Fleischmann wäre der ZAW nicht, was er heute ist“, sagte sein Nachfolger Robert Ahrnt. “Er war von Anfang an dabei. Vor 25 Jahren waren wir ein Müll-Problemkreis. Heute sind wir effektiv und kostengünstig für die Bürger – welcher andere Verband kann von sich behaupten, dass er seinen Bürgern in den letzten Jahren Müllgebühren zurückgezahlt hat?“

Laut der jüngst veröffentlichten Abfallbilanz für das Jahr 2018 in Hessen ist der Landkreis mit 71 kg pro Einwohner wieder Hessenmeister geworden. Der hessische Durchschnittswert an Restmüll liegt bei 149 kg pro Kopf.

Hintergrund: Vor der Gründung des Zweckverbands 1992 hatte jede Kommune die Abfalleinsammlung über 99 verschiedene Verträge selbst organisiert. Erst mit der Gründung des ZAW wurden Abfuhrrhythmen, Gefäßgrößen und Gebühren standardisiert sowie Bio- und Altpapiertonnen flächendeckend eingeführt. Mittlerweile sind alle 23 Landkreiskommunen im Verband und fünf Kompostierungsanlagen unter der Regie des Da-Di-Werks in Betrieb. Durch die entstandenen Anreize zur Müllvermeidung und Abfalltrennung konnte die Restmüllmenge pro Einwohner von 230 kg pro Jahr auf 71 kg reduziert werden. Gleichzeitig sanken die Kosten von 58 Millionen DM auf 21 Millionen Euro bei stabilen Abfallgebühren seit 2004. 

zurück...