Presse-Archiv 2020

Georg Christoph Lichtenberg Preis für Literatur 2020 geht an Kurt Drawert

02.09.2020

Kurt Drawert - Foto von Ute Doering

Darmstadt-Dieburg – Eine hochkarätig besetzte Jury hat den vom Landkreis Darmstadt-Dieburg ausgelobten Georg Christoph Lichtenberg Preis dem Darmstädter Schriftsteller Kurt Drawert zugesprochen. Der LaDaDi vergibt alle zwei Jahre im Wechsel mit der Bildenden Kunst und Literatur den mit 10.000 Euro dotierten Georg Christoph Lichtenberg Preis. Dieser ist benannt nach dem Mitte des 18. Jahrhunderts in Ober-Ramstadt geborenen Universalgelehrten, der im Zeitalter der Aufklärung durch seine experimentalphysikalischen Erkenntnisse wie auch durch seine Aphorismen berühmt wurde.

Der Lichtenberg-Preisträger Kurt Drawert zählt zu den bedeutendsten deutschsprachigen Lyrikern der Gegenwart. Er hat ein vielfältiges Werk vorzuweisen: mehrere Romane, der aktuellste ist gerade erschienen, „Dresden. Die zweite Zeit“, Theatertexte, Essays, theoretische Schriften, unter ihnen besonders erwähnenswert der Band „Schreiben. Vom Leben der Texte“. Der in der Satzung zur Preisvergabe geforderte regionale Bezug ist gleich dreifach erkennbar: durch seinen Wohnort Darmstadt, mit seiner „Textwerkstatt“ im Literaturhaus Darmstadt, mit der sich Drawert in der Nachwuchsförderung im Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus verdient gemacht hat. Und schließlich durch sein Langgedicht „Der Körper meiner Zeit“, in dem auch Erfahrungen aus dem Odenwald aufgezeichnet sind. Seine zahlreichen Veröffentlichungen reichen von Lyrik, Essays und Prosa bis hin zu dramatischen Texten und Romanen. Zudem hat er auch zahlreiche Anthologien im In- und Ausland herausgegeben. Vor allem für seine Lyrik wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Mit Kurt Drawert wird ein Schriftsteller geehrt, der sich aufgrund seiner Vielfältigkeit in keine Genre-Schublade pressen lässt und der obendrein ein großer Literaturförderer und -entdecker ist. Er glänzt als Dramatiker, als Romancier und vor allem als Lyriker – doch darüber hinaus hat er viele junge Schriftsteller*innen entdeckt, weiter entwickelt und ermutigt, ihren Weg zu gehen. 

Die offizielle Preisverleihung wird aufgrund der Corona-Pandemie voraussichtlich Ende des Jahres stattfinden.

zurück...