Presse-Archiv 2020

Bodenseminar der Ökomodellregion Süd rüstet Praktiker für die Zukunft

Im Boden liegt der Schlüssel

02.10.2020

Darmstadt-Dieburg – Das Hofgut Habitzheim: Neue Wege im Pflanzenbau – diese zu finden und zu beschreiten, wird nicht zuletzt durch die Folgen des Klimawandels nötig. „Im Boden liegt der Schlüssel zur Steigerung der Düngeeffizienz und zur Stabilisierung der Erträge“, sagt Bodenexpertin Dr. Sonja Dreymann, die aus Kiel nach Habitzheim gekommen war. Einen Tag lang referierte sie auf dem Hofgut Habitzheim vor interessiertem Fachpublikum, erst in der Theorie und später auf dem Acker. 

Anhand zahlreicher Praxisbeispiele zeigte sie, wie sich Probleme im Bereich von Nährstoffverhältnissen, Humusaufbau und Düngung bemerkbar machen. Und sie wies Wege auf, wie man die Verhältnisse im Boden für eine langfristige Bodenfruchtbarkeit ausgleichen kann. Eine Überprüfung der Düngewirksamkeit kann ebenso dazu beitragen wie eine Begrünung durch Untersaaten und Zwischenfrüchte, welche die Bodenbiologie lebendig halten. Wie der Boden rund um das Hofgut Habitzheim beschaffen ist und welche Testmethoden es gibt, zeigte sie mit Hilfe von Bodenprofilen. Diese hatte Jens Graf, Betriebsleiter auf dem Hofgut Habitzheim, eigens für den Seminartag mit einem Bagger angefertigt. 

25 Praktiker, Landwirte, aber auch Beraterinnen wie etwa von der AGGL (Arbeitsgemeinschaft Gewässerschutz und Landwirtschaft Region Starkenburg), waren gekommen und hatten zum Teil eigene Bodenproben mitgebracht. Als lehrreich und bereichernd, gerade im Hinblick auf ganz neue Methoden, Forschungsergebnisse und den Austausch untereinander, werteten die Teilnehmer den Seminartag. Besser gerüstet mit Knowhow für weitere Trockenjahre machte man sich am Ende auf den Weg. Eingeladen hatte das Projektteam der Ökolandbau Modellregion Süd. Weitere Veranstaltungen zum Thema Nachhaltige Bodennutzung für Praktiker sind geplant. 

Hintergrund:

Dr. Sonja Dreymann absolvierte vor ihrem Studium der Agrarwissenschaften eine Ausbildung zur staatlich geprüften biologisch-technischen Assistentin. Nach ihrer Promotion am Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung der Universität Kiel arbeitete sie mehrere Jahre in der Landmaschinen-Branche und in der Agrar-Umwelt-Beratung. Seit 2015 ist sie als selbständige Pflanzenbau-Beraterin tätig. Mehr unter: www.dreymann-agrar.de

zurück...