Presse-Archiv 2020

Bundeswehr-Soldaten helfen auch im LaDaDi bei Corona-Tests in Pflegeheimen

05.02.2021

Darmstadt-Dieburg – Um die Alten- und Pflegeeinrichtungen bei den Corona-Testungen zu entlasten, sind seit heute 20 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr im Landkreis tätig. Besucherinnen und Besucher dürfen Alten- und Pflegeheime nur betreten, wenn sie einen aktuellen negativen Corona-Test vorweisen können. Die Beschäftigten müssen ebenfalls mindestens zweimal pro Woche getestet werden.

15 der Soldatinnen und Soldaten unterstützen das Personal in den Einrichtungen bei der Testung von Besuchern und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die weiteren fünf Soldaten werden überall dort in den Heimen eingesetzt, wo „Not in der Pflege“ ist: Sie helfen beispielsweise bei der Essensausgabe oder kümmern sich um das Einräumen des Geschirrspülers.

„Es ist großartig, dass wir auch hier Unterstützung durch die Bundeswehr bekommen. Seit mehreren Wochen helfen die Soldatinnen und Soldaten bereits in den Gesundheitsämtern aus. Durch die Testpflicht in den Alten- und Pflegeheimen wird das Personal dort, das ohnehin schon seit Monaten über seine Grenzen arbeitet, mit zusätzlicher Arbeit belastet. Um die Menschen dort ein wenig zu entlasten, sind die Soldatinnen und Soldaten da. Mein herzlicher Dank geht an alle, die in diesen Tagen mit anpacken und helfen“, erläutert Landrat Klaus Peter Schellhaas. 

as

zurück...