Presse-Archiv 2020

Kindertagespflege sichtbar machen im #LaDaDi: mit Luftballons!

29.04.2021

Das Kernteam Kindertagespflege aus dem LaDaDi (v.l.n.r.): Andrea Hertweck (Fachberatung), Kerstin Koch (Projektkoordinatorin), Nadine De Paris (Fachberatung)

Darmstadt-Dieburg - In der Woche von 3. (MO) bis 9. Mai (SO) schmücken bunte Luftballons die Kindertagespflegestellen im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Diese besondere Aktionswoche wird von der Kindertagespflege des LaDaDi-Jugendamts organisiert und soll die Arbeit der Tagesmütter und Tagesväter sichtbar machen.  

„Die Kindertagespflege trägt zur Betreuungsvielfalt im Landkreis bei und ist gerade in Pandemiezeiten eine unverzichtbare Unterstützung für viele Familien”, sagt die Sozial- und Jugenddezernentin Rosemarie Lück. „Durch ihr großes Engagement und hohe Flexibilität werden viele Eltern so überhaupt erst in die Lage versetzt, ihren Alltag erfolgreich zu organisieren.“ „Die Woche ist ein idealer Anlass, um den Tagesmüttern und Tagesvätern im Landkreis „danke“ zu sagen“, bestätigt auch LaDaDi-Projektkoordinatorin Kerstin Koch. 

Die Aktionswoche läuft unter dem Titel „Gut Betreut in Kindertagespflege“ und ist durch den Bundesverband für Kindertagespflege initiiert. Sie wird gefördert durch das Programm „ProKindertagespflege: Wo Bildung von den Kleinsten beginnt“. Dieses ist im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) angesiedelt.  

Zentrale Stütze in Betreuungsfragen 

Im Landkreis Darmstadt-Dieburg betreuen 150 engagierte Tagesmütter und Tagesväter über 500 Kinder. Durch die maximale Gruppengröße von 5 Kindern profitieren besonders Kleinkinder von dieser flexiblen und familiennahen Betreuungsform. Jedes fünfte Kind zwischen 0 und 3 Jahren wird in einer Kindertagespflegestelle betreut. Matthias Röder, der Leiter des LaDaDi Jugendamtes betont: „Obwohl sie oft selbst durch Homeschooling und den Pandemiealltag belastet sind, leisten unsere Tagespflegepersonen Enormes und sind auch in Krisenzeiten zuverlässig für die Eltern und Kinder da.“ 

Um Kinder in Kindertagespflege betreuen zu können, ist eine Qualifizierung und eine Pflegeerlaubnis des Jugendamts nötig. Die Kindertagespflegepersonen begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung, planen pädagogische Angebote und ermöglichen ihnen ein Lernen im sozialen Miteinander, um sich erfolgreich in der Gesellschaft orientieren zu können. 

Bei Fragen zur Aktionswoche oder der Ausbildung zur Kindertagespflegeperson ist das LaDaDi-Team jederzeit unter kindertagespflege@ladadi.de erreichbar.    

zurück...