Presse-Archiv 2020

Lutz Köhler (CDU) ist neuer Erster Kreisbeigeordneter

22.06.2021

Darmstadt-Dieburg – Seit dem heutigen Dienstag (22.) ist Lutz Köhler (CDU) neuer Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Darmstadt-Dieburg und somit der neue Dezernent für Bauen, Umwelt und Schule.

Er folgt auf Robert Ahrnt (Grüne), der vom Kreistag abgewählt wurde, um die neuen Mehrheitsverhältnisse abzubilden, nachdem die letzte Kommunalwahl in einer großen Koalition aus SPD und CDU resultierte.

Köhler bedankte sich nach seiner Wahl bei der CDU, beim Koalitionspartner SPD, seinem Vorgänger Robert Ahrnt und seiner Familie für deren Unterstützung.

Lutz Köhler ist seit 2001 Stadtverordneter in seinem Wohnort Weiterstadt. Der 39-jährige Jurist ist seit 2008 Abgeordneter im LaDaDi Kreistag und bringt einen großen Erfahrungsschatz aus zwei hessischen Ministerien mit (Wissenschaft & Kunst sowie Inneres & Sport).

Der Kreistag am 21.6. stimmte in geheimer Wahl mit 43 Ja-Stimmen, 24 Nein-Stimmen und einer Enthaltung. Insgesamt drei Abgeordnete waren für die Sitzung des Kreistags entschuldigt.

 

 

zurück...