Presse-Archiv 2020

Programmstart am 9. Juli in Reinheim

Open-Air, live und bunt – Sommerkultur im LaDaDi

09.07.2021

v.l.n.r.: Lara Kresz (Babenhausen), Landrat Klaus Peter Schellhaas, Dr. Wolfgang Reinig (Ober-Ramstadt), Uwe Vogel (Reinheim), Ulrike Posselt (Dieburg), Bärbel Hille (LaDaDi), Gaby Arthofer (Weiterstadt), Markus Euler (Münster), Sabine Milewski (Seeheim-Jugenheim), Ellen Jäckel, Arthaus (Münster/Altheim), Günther Krämer (Pfungstadt), Angelika Borchert (Groß-Umstadt) und Tina Rosenfeld (LaDaDi)

Darmstadt-Dieburg – Mehr als 50 Kultur-Veranstaltungen in zehn Kommunen finden im Rahmen von „Open-Air, live und bunt – Sommerkultur im LaDaDi“ im Landkreis statt. An den Veranstaltungen in diesem Sommer beteiligen sich neben den Kommunen (Kulturämter und Jugendförderungen), freie Künstlerinnen und Künstler und Kulturvereine wie das ARTHaus Kunst& Kultur e.V. in Münster/Altheim, das Atelier Hénon in Dieburg, der Steinbruchtheaterclub in Mühltal, die Musicalfactory e.V. in Groß-Umstadt, die Bücherinsel in Dieburg sowie regionale Veranstaltungstechnikanbieter.

Das erste Live-Konzert vor Publikum ist am Samstag (10.) mit Lichtenberg im Kulturzentrum (Hofgut) in Reinheim. Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung mit 400 Personen (Geimpfte, Genesene, Getestete). Die erste Veranstaltung des Open-Air, live und bunt ist bereits am Freitagabend (09.) mit einer Lesung von Andreas Roß im Hofgut.

Neben Reinheim beteiligen sich auch Babenhausen, Dieburg, Groß-Umstadt, Mühltal, Münster, Ober-Ramstadt, Pfungstadt, Seeheim-Jugenheim und Weiterstadt am Open-Air-Programm. Alle Veranstalter haben ein buntes, vielfältiges, Programm unter Einbeziehung möglichst vieler regionaler Künstler und Kulturschaffender für die Kulturlandschaft des Landkreises Darmstadt-Dieburg zusammengestellt. Um möglichst schnell und flexibel auf die aktuellen Corona-Bedingungen reagieren zu können, gibt es ein vielfältiges Programm mit flexiblen Zuschauerzahlen. „Das Programm richtet sich an alle Menschen: Einzelpersonen, Familien, Menschen aller Altersgruppen, sozialer Milieus und unterschiedlicher kultureller Herkunft. Es ist inklusiv, die Veranstaltungsorte sind barrierefrei. Ich freue mich, dass es wieder Kulturveranstaltungen im LaDaDi gibt und ich bedanke mich bei allen, die das möglich machen. Diese Veranstaltungsreihe bringt uns ein stückweit Normalität“, erläutert Landrat Klaus Peter Schellhaas.

Das komplette Programm und weitere Informationen zum Open-Air, live und bunt – Sommerkultur im LaDaDi gibt es im Internet unter https://www.darmstadt-dieburg-entdecken.de/

Das Projekt „Open-Air, live und bunt – Sommerkultur im LaDaDi wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert (www.kulturstaatsministerin.de).

 

 

as

zurück...