Presse-Archiv 2020

Impftag an zwei Dieburger Schulen gut angenommen

15.07.2021

Darmstadt-Dieburg – In einem Pilotprojekt hat der LaDaDi am Donnerstag (15.) zum ersten Mal Impfungen für Schülerinnen und Schüler vor Ort an zwei Schulen angeboten: An der Landrat-Gruber-Schule (LGS) und der Alfred-Delp-Schule (ADS) in Dieburg haben sich insgesamt 84 Schülerinnen und Schüler mit dem mRNA-Impfstoff von Biontech/Pfizer impfen lassen. Geimpft werden konnte, wer mindestens 17 Jahre alt ist.

„Wir sind mit dem heutigen Impftag sehr zufrieden, das Angebot wurde gut angenommen“, so das Fazit von Landrat Klaus Peter Schellhaas und dem Schuldezernenten und Ersten Kreisbeigeordneten Lutz Köhler. Köhler, der sich am Vormittag ein Bild vor Ort verschafft hat, ergänzt: „Es wäre wünschenswert, dass die Ständige Impfkommission die Impfempfehlung für Kinder ab 12 Jahren ausweitet. Das Impfen ist wichtig, um eine Herdenimmunität zu erreichen. Gelingen kann das nur, wenn auch Kinder ab 12 Jahren geimpft werden.“ Derzeit sieht die Stiko nur eine Impfempfehlung für Kinder im Alter von 12 bis 16 Jahren vor, wenn diese Vorerkrankungen haben, die dazu führen könnten, schwer an Covid-19 zu erkranken.

Für die Sommerferien sind weitere Impfaktionen für Schülerinnen und Schüler geplant. Alles rund um Corona und das Impfen gibt es auf https://perspektive.ladadi.de/corona.

Wer noch keinen Impftermin hat, der kann sich schnell und unkompliziert auf https://perspektive.ladadi.de/nachruecker-liste registrieren. Termine werden innerhalb von 72 Stunden vergeben. Verimpft werden die mRNA-Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna.

Noch schneller geht es mit einem Impfangebot mit dem Vakzin von Johnson & Johnson, das nur einmal geimpft werden muss. In beiden Impfzentren in Pfungstadt und Reinheim gibt es dazu am Samstag, 17. Juli, zwischen 15 und 22 Uhr eine offene Sprechstunde. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Mitzubringen sind Impfpass (sofern vorhanden), Personalausweis und Krankenkassenkarte. Das Aufklärungsmerkblatt sowie der Einwilligungs- und Anamnesebogen (Download: https://perspektive.ladadi.de/nachruecker-liste) sollten ausgefüllt mitgebracht werden. Das Ausfüllen ist aber auch vor Ort möglich (https://perspektive.ladadi.de/nachruecker-liste/). Es stehen ausreichend Impfdosen zur Verfügung. Dennoch muss mit Wartezeiten gerechnet werden. Parkplätze sind vor Ort ausgeschildert.

as

zurück...