Presse-Archiv 2020

Auch der LaDaDi beteiligt sich

Weltnichtrauchertag: Präventionsprojekt „Rauchfreie Autos für mein Kind!“

30.05.2022

Darmstadt-Dieburg – Die Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS) und das landesweite Netzwerk der Fachstellen für Suchtprävention starten zum Weltnichtrauchertag am 31. Mai das Präventionsprojekt „Rauchfreies Auto für mein Kind!“. Aufgelegt werden 12.000 Parkscheiben, die über die Risiken von Passivrauchen für Kinder und Schwangere im Auto informieren.

Bereits seit längerer Zeit wird diskutiert, ob in Deutschland das Rauchen im Auto verboten werden sollte. Auch der Bundesrat hat sich im März 2022 erneut für ein Rauchverbot in geschlossenen Fahrzeugen ausgesprochen, wenn Minderjährige oder Schwangere im Auto sind. Nach Schätzungen des Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) sind in Deutschland über eine Million Kinder und Jugendliche von einer Tabakrauchbelastung im Auto betroffen. Schon wenige Züge an einer Zigarette im Auto erhöhen die Feinstaubbelastung im Innenraum enorm. Dies kann unter anderem zu akuten und chronischen Atemwegserkrankungen und zu akuter und chronischer Mittelohrentzündung führen. Bei Babys gehört das Passivrauchen zudem zu den Hauptrisikofaktoren für den plötzlichen Kindstod.

Um diesem wichtigen Thema mehr Gewicht zu verleihen, starten die HLS und die Fachstellen für Suchprävention in Hessen zum 31. Mai 2022 das Präventionsprojekt „Rauchfreies Auto für mein Kind!“. Aufgelegt wurden 12.000 Parkscheiben, die über die Risiken von Passivrauchen für Kinder im Auto informieren. „Passivrauchen im Auto ist für Kinder eine vermeidbare Gesundheitsgefahr. Deshalb starten wir Präventionsprojekte, die ein gesundes Heranwachsen von Kindern und Jugendlichen fördern“ so Christel Sprößler, zuständige Sozial- und Jugenddezernentin. „Uns ist es außerdem wichtig, dass Eltern dort die Informationen haben, wo sie sich im Alltag aufhalten, also auch im Auto - auf dem Weg zum Einkauf oder beim Familienausflug am Wochenende. Denn unsere Erfahrungen zeigen, dass eine Parkscheibe im Alltag (nicht nur) von Eltern regelmäßige Anwendung findet und damit auf der Rückseite Präventionsbotschaften gut platziert sind und immer wieder gelesen werden“, so Simone Weiser-Kärcher, Fachbereichsleitung Prävention und Bildung beim Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Speziell für den Weltnichtrauchertag am 31. Mai hat sich die Fachstelle Suchtprävention überlegt, 450 Parkscheiben in den fünf regionalen Zulassungsstellen an Bürger und Bürgerinnen zu verteilen. „Es geht uns in dieser Aktion darum, in der Öffentlichkeit für das Thema Passivrauchen in Autos zu sensibilisieren. Wir müssen darüber aufklären, wie gesundheitsgefährdend eine erhöhte Rauchkonzentration in geschlossenen Räumen ist. Dieser dürfen Kinder nicht schutzlos ausgeliefert sein“ so Christina Mai von der Fachstelle für Suchtprävention. Tanja Heid als Fachgebietsleitung der Zulassungsstellen im Landkreis Darmstadt Dieburg begrüßt es sehr, die Fachstelle Suchtprävention in ihren Anliegen und wichtigen Botschaften unterstützen zu können. 

as

zurück...