Presse-Archiv 2020

Klima.Con – Jugendconvention zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz

02.06.2022

Darmstadt-Dieburg – Klima.Con – Jugendconvention zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz ist das Thema des Begegnungs- und Aktionsfestivals für Jugendliche und junge Erwachsene am 25. Juni auf dem Gelände Forsthaus Fasanerie in Darmstadt.

Die Jugendconvention der kreisweiten Kooperation „Gemeinsam Wirken“ wird um 12 Uhr mit Begrüßungsworten der Jugend- und Sozialdezernentin des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Christel Sprößler, eröffnet. Ermöglicht wird diese Jugendveranstaltung durch die Förderung  des Aktionsprogramms des Bundes „Aufholen für Kinder und Jugendliche nach Corona“. Den Besucher*innen steht bis 18 Uhr ein buntes Angebot an Mitmachworkshops, Lesungen, Filmvorführung, Diskussionsworkshop, Podcastaufnahmen zur Verfügung. Bis 22 Uhr Sorgt DJ Sommerklang für ein nettes Miteinander und lädt zum Verweilen ein. Für das leibliche Wohl ist von Pitas, über Eis und Smoothies bis hin zu Bowls für alle was dabei. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich.

Der Kooperationsverbund „Gemeinsam Wirken“ wird inhaltlich an diesem Tag unterstützt durch Mitwirkende aus Darmstadt von der BUNDjugend, der Werkstatt Globales Lernen vom Weltladen, dem Verein für internationale Waldkunst e.V., Greenpeace, sowie Waves of Action, Thilda‘s Eisfahrrad, Foodsharing Darmstadt e.V. und dem Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung (ZAW) des Landkreises. Die Veranstalter*innen freuen sich an diesem tollen Tag vielen Jugendlichen eine Form der Begegnung und des inhaltlichen Austausches zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu verschaffen.

Hintergrund

 „Gemeinsam Wirken“ ist ein kooperativer Zusammenschluss kommunaler Kinder- und Jugendförderungen, sowie des Jugendbildungswerkes des Landkreises Darmstadt–Dieburg. Die Kooperation hat sich die Aufgabe gegeben, kommunal vernetzt, gesellschaftliche Themen, der Zielgruppe im Landkreis zugänglich zu machen und sie in ihrem Engagement zu bestärken. Wie im vergangenen Jahr werden auch 2022 die einzelnen Akteur*innen der Kooperation in ihren Kommunen Projekte rund um die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz anbieten.

as

zurück...