Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

Radfahren für den Klimaschutz

Radler sparen fast 100 Tonnen CO2 ein

15.10.2019

Darmstadt-Dieburg – Bei der bundesweiten Kampagne „Stadtradeln“ des Klimabündnisses vom 1. bis zum 21. September haben 5727 Radfahrerinnen und Radfahrer im Landkreis Darmstadt-Dieburg 688.826 km zurückgelegt. Dadurch wurden 98 Tonnen CO2 eingespart.

„Das ist eine sehr große Beteiligung“, freut sich Landrat Klaus Peter Schellhaas. „Das Ergebnis vom letzten Jahr konnte fast verdoppelt werden. Daran sieht man auch, dass das Thema „Klimaschutz“ präsenter ist denn je.“

Zeitgleich mit dem Landkreis haben auch die Kommunen Alsbach-Hähnlein, Bickenbach, Erzhausen, Griesheim, Groß-Bieberau, Mühltal, Münster, Ober-Ramstadt, Pfungstadt, Reinheim, Roßdorf, Seeheim-Jugenheim und Weiterstadt an der Aktion teilgenommen. „Wir konnten im Vergleich zum vergangenen Jahr deutlich mehr Kommunen für die Teilnahme an der Aktion gewinnen“, erklärt Christine Girschick, Koordinatorin für die Aktion bei der Kreisverwaltung. Zu dem guten Ergebnis haben auch die beteiligten Schulen beigetragen, die im Rahmen des „Schulradelns“ viele Kilometer zurückgelegt haben.

Landrat Schellhaas dankt allen, die sich so eifrig am Stadtradeln beteiligt haben: „Damit wird nicht nur ein Zeichen für mehr Klimaschutz gesetzt, sondern auch das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel beworben.“

 

 

 

as

zurück...