Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

Internationaler Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“ am 25. November

19.11.2019

Darmstadt-Dieburg – Gewalt gegen Frauen ist kein gesellschaftliches Randproblem, kennt keine Alters- und Herkunftsgrenzen. Dennoch erfährt das Thema viel zu selten die nötige öffentliche Aufmerksamkeit. Viele Frauen schweigen aus Scham und Angst. Die Folge: Gewalt gegen Frauen wird oft als nebensächlich abgetan. Viele Betroffene wissen nicht, wo sie Hilfe finden können.

Im vergangenen Jahr haben im Landkreis Darmstadt-Dieburg 45 Frauen und 55 Kinder Schutz in einem Frauenhaus gesucht. 35 davon kamen aus Hessen, davon 21 Frauen aus dem Landkreis, drei aus Darmstadt, elf aus angrenzenden Regionen, acht aus anderen Bundesländern, eine Frau aus dem Ausland und eine, deren Herkunft nicht bekannt war. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Frauenhaus lag bei 68 Tagen. Im Schnitt waren die Frauen, die Schutz gesucht haben, 31,5 Jahre alt. Die Jüngste war 19 Jahre alt, die Älteste 50 Jahre. In 2018 nahmen 253 Frauen (davon gut die Hälfte aus Darmstadt-Diebug) im Landkreis in 624 Beratungen das Angebot der Fachberatungsstellen wahr. 269 mal wurde das Gespräch persönlich gesucht, 335 Frauen ließen sich telefonisch beraten und 20 suchten Hilfe über die Onlineberatung.

Aufgesucht wurden die Fachberatungsstellen, wenn Frauen körperliche, seelische oder sexualisierte Gewalt erfahren haben. Aber auch bei Stalking, Trennung oder Scheidung haben die Frauen Hilfe bei den Beratungsstellen gesucht. Weiter gehören die Themen Sorge- und Umgangsrecht, Zwangsverheiratung, Existenzsicherung und Lebensplanung zu den Bereichen, in denen beraten wird. Die Mitarbeiterinnen der Fachberatungsstellen begleiten Frauen aber auch zu Anwälten oder zu Gerichtsterminen und bieten eine psychosoziale Prozessbegleitung an.

Der Internationale Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“ ruft dieses Jahr mit der Aktion „Bewegen, erheben, leben…“ dazu auf das Schweigen zu brechen. Auch Landrat Klaus Peter Schellhass unterstützt die Aktion. „Mir ist es als einer der Unterstützer des Netzwerks Gewaltschutz im Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Stadt Darmstadt ein besonderes Anliegen diesen Tag zu unterstützen. Häusliche Gewalt kommt in erschreckend hoher Zahl vor. Ich bin froh, dass wir hier vor Ort betroffenen Frauen ein Schutzhaus und fachliche Beratung bieten können“, erklärt Landrat Schellhaas.

Der 25. Novemeber wurde 1981 als Gedenktag gegen Gewalt an Frauen ausgerufen, 1999 wurde er von den Vereinten Nationen als Internationaler Gedenktag anerkannt. An diesem Tag gibt es die Fahnenaktion  „Frei leben ohne Gewalt“. Deutschlandweit wird Flagge gezeigt – auch in einigen Kommunen im Landkreis Darmstadt-Dieburg wehen Fahnen für ein freies und selbstbestimmtes Leben für Frauen und Mädchen.

as

zurück...