Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

Statistik konkret

Band 6: Geburten und Sterbefälle im Zeitverlauf

18.02.2020

Darmstadt-Dieburg – Seit Anfang des Jahres ist der sechste Band der Schriftenreihe Statistik konkret des Landkreises Darmstadt-Dieburg online zum Download und in gedruckter Form erhältlich.

Die Schriftenreihe analysiert statistische Informationen zu ausgewählten Themen. Der Fokus liegt hierbei auf der Benennung von Herausforderungen, die sich aus der Datenlage ergeben. Die sechste Band befasst sich mit der Entwicklung von Geburten und Sterbefällen im Kreis. Für alle Kreiskommunen erfolgte eine Analyse des Geburtensaldos seit Ende der 1970er Jahre und eine Einschätzung der künftig möglichen Entwicklungen. Für den Landkreis insgesamt wurden außerdem Details zu den Geburten und den Sterbefällen ausgewertet. Hierzu gehören beispielsweise das Alter der Mütter bei Geburt, die Zahl der Kinder je 1.000 Frauen im gebärfähigen Alter, die saisonale Verteilung von Geburten und Sterbefälle auf einzelne Monate, das Alter der Verstorbenen Menschen und die häufigsten Todesursachen. Die Ergebnisse des Landkreises werden vor dem Hintergrund der allgemeinen Entwicklungen in Deutschland dargestellt. Die Zusammensetzung der heutigen Bevölkerung und die aktuelle Zahl von Geburten und Sterbefällen werden durch bereits viele Jahrzehnte zurückliegende gesellschaftliche Veränderungen mitbestimmt. So hat sich die Lebenserwartung im Kreis und in der Bundesrepublik deutlich erhöht und die Zahl der Geburten je Frau verringert.

Schon seit 2006 sterben im Landkreis Darmstadt-Dieburg mehr Menschen als Kinder geboren werden. Deutschlandweit hält diese Entwicklung schon seit 1972 an. Der derzeitige Bevölkerungszuwachs im Kreis lässt sich ausschließlich auf die Zuwanderung zurückführen. Es werden zwar wieder mehr Kinder geboren als noch vor zehn Jahren, allerdings hat sich auch die Zahl der Verstorbenen erhöht. Das liegt daran, dass immer mehr ältere Menschen im Kreis leben. 2018 war bereits jede fünfte Person älter als 65 Jahre.

Der ausführliche Bericht kann im Internet unter www.ladadi.de/kreisstatistik heruntergeladen werden. 

as

zurück...