Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

30 Jahre für Chancen & Gerechtigkeit: Brigitte Hartwig geht in den Ruhestand

28.02.2020

Darmstadt-Dieburg – „Die Arbeit als Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte hat mir immer Freude gemacht, auch wenn ich ab und zu schimpfend und fluchend durchs Haus gelaufen bin“, sagt Brigitte Hartwig vom LaDaDi Büro für Chancengleichheit. Nach 22 Jahren in dieser Position blickt sie auf eine sehr erfolgreiche Zeit zurück und wird nun am 1. März in den Ruhestand verabschiedet.

In die Kreisverwaltung wechselte die studierte Sozialarbeiterin bereits 1990 und half zunächst Menschen dabei, ihren Hauptschulabschluss nachzuholen. Ab 1998 verstärkte sie dann das damalige Frauenbüro und steht den 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seit 2008 als Frauenbeauftragte zur Verfügung. „Mein Aufgabenspektrum ist sehr vielfältig und so konnte ich mich in der Personalentwicklung, zu Präventionsschulungen vor sexueller Belästigung oder bei der Frage von paritätischen Gremienbesetzungen einbringen“, sagt die gebürtige Frankfurterin, die stets auch als Ansprechpartnerin bei unfairer Behandlung am Arbeitsplatz fungierte.

„Das Thema Chancengleichheit und Gerechtigkeit ist im LaDaDi untrennbar mit Brigitte Hartwig verbunden“, bestätigt auch Landrat Klaus Peter Schellhaas. „Viele ihrer Verdienste scheinen uns heute selbstverständlich, aber umso weniger dürfen wir deshalb vergessen, wie hart darum gerungen wurde.“

Das Hessische Gleichberechtigungsgesetz ist Grundlage von Brigitte Hartwigs Arbeit. Laut Verfassungsauftrag muss der öffentliche Dienst die Gleichberechtigung durchsetzen und bestehende Nachteile beseitigen. So steht auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hoch oben auf der Agenda – im Übrigen auch für Männer. Hier sollen Führungsaufgaben derart umstrukturiert werden, dass sie auch mit reduzierten Arbeitszeiten wahrgenommen werden können.

Dafür wird sich nun ihre Nachfolgerin mit Hilfe des vom Kreistag noch zu verabschiedenden Frauenförder- und Gleichstellungsplans einsetzen: „Ich bin guter Dinge, da Katrin Vogel bereits seit drei Jahren in unserem Büro arbeitet und das Geschäft der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten gut kennt“, sagt Brigitte Hartwig. „Der Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen sind wir in den letzten Jahren näher gekommen, doch unsere Fachkompetenz wird auch die nächsten Jahrzehnte noch benötigt werden.“

zurück...