Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

Einschulungsfeier: Geschenke für die Schulanfänger im LaDaDi

19.08.2020

Direktorin Marlene Benz und Robert Ahrnt mit 3 SchülerInnen der Lessingschule

Darmstadt-Dieburg – Schuldezernent, ZAW-Verbandsvorsitzender und Erster Kreisbeigeordneter Robert Ahrnt überreichte Brotdosen, Trinkbecher und Äpfel an die Schulanfängerinnen und Schulanfänger der Lessingschule in Erzhausen.

Robert Ahrnt knüpft damit an die Tradition seines Vorgängers an und wirbt für ein gesundes Schulfrühstück in einer umweltfreundlichen Mehrwegverpackung sowie für die Vermeidung von Alufolie und Plastik. „Umweltschutz und eine nachhaltige Lebensweise beginnen mit den kleinen Dingen und sind keinesfalls nur Erwachsenen vorbehalten“, so Ahrnt. „Und diese Brotdosen sind echt nachhaltig. Ich benutze noch die ZAW-Brotdosen meiner mittlerweile erwachsenen Töchter, die gehen einfach nicht kaputt.“

An der Lessingschule wurden aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr jede der vier Klassen einzeln eingeschult bis alle 78 Schulstarterinnen und Schulstarter mit den Gepflogenheiten des neuen Lebensabschnitts vertraut gemacht sind. „Heute haben wir unsere Schulanfänger mit allen Gedanken, Worten und vor allem mit unseren Herzen hier an der Lessingschule begrüßt“, sagte Marlene Benz, die Direktorin der Lessingschule. „Auch das ZAW des Landkreises Darmstadt-Dieburg ist jedes Jahr mit den Gedanken bei den Schulanfängern und Robert Ahrnt ist extra zu uns nach Erzhausen gekommen, um den Kindern der Lessingschule ein Überraschungsgeschenk in der roten Tüte zu überreichen, über dass sich alle sicherlich sehr gefreut haben.“

In der roten Tüte befinden sich Brotdosen und Henkelbecher in grüner Farbe mit rotem Aufdruck, die so gestaltet sind, dass der Name des jeweiligen Kindes noch gut Platz auf der Dose und dem Becher findet. Dazu gab es noch einen leckeren Apfel aus regionalem Anbau und für die Eltern einen Brief mit Tipps für umweltverträgliche Schulmaterialien und leckere Pausenbrotrezepte. Das gleiche Paket erhielten insgesamt noch weitere 3147 Schulanfänger an Grundschulen im #LaDaDi. 

zurück...