Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

Sportförderung im LaDaDi

2020: 218.144 Euro an Sportvereine ausgezahlt

26.10.2020

Darmstadt-Dieburg – Im Landkreis wird gesungen, gespielt, gezüchtet, gestaltet und Sport getrieben. Rund 2000 Vereine sind in den 23 Kommunen offen für neue Mitglieder. Allein in den mehr als 300 Sportvereinen sind etwa 120.000 Mitglieder registriert. Nicht ganz so mächtig sind die Gesangvereine – in 83 Vereinigungen werden Noten geblättert – oder die 15 Kaninchenzuchtvereine, die eher am Ende der quantitativen Skala liegen, aber nicht minder Bedeutung haben.

Der Landkreis lässt sich derartiges Engagement etwas kosten. Mehr als eine Million Euro pro Jahr beträgt der geldwerte Vorteil, den der Landkreis seinen Sportvereinen allein durch die kostenlose Überlassung von kreiseigenen Räumen für Training und Wettkampf gewährt. Zuschüsse gibt es außerdem für Neu- und Ausbauten, für die neue Trompete oder die neue Heckenschere, für Noten oder für den Vogelkäfig.

2020: 218.144 Euro an Sportvereine ausgezahlt

Außerdem zahlt der Landkreis auch einen Pro-Kopf-Ausschuss an die sporttreibenden Vereine aus: In 2020 haben insgesamt 210 Sportvereine einen Zuschuss beantragt und auch erhalten. Insgesamt wurden 218.144 Euro ausgezahlt. Davon gingen alleine 128.152 Euro für den Nachwuchs an die Sportvereine. Weiter wurden 78.750 Euro an die Vereine ausgezahlt, die ihre Sportanlagen selbst unterhalten. Zusätzlich haben 22 Vereine einen Zuschuss von 11.242 Euro für ihre Behinderten- und Rehabilitationsangebote erhalten.

„Die Förderung der Vereine hat schon immer einen hohen Stellenwert für uns und trotz angespannter Haushaltslage zahlen wir auch in diesem Jahr die finanziellen Zuschüsse aus. Die Vereine leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag und diesen gilt es auch weiterhin zu unterstützen“, erläutert der Sportdezernent und Landrat Klaus Peter Schellhaas. 

as

zurück...