Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

Neues digitales Angebot der LaDaDi Jugendberufswegebegleitung

„Recherche in eigener Sache – Komm Dir auf die Spur“

24.02.2021

Darmstadt-Dieburg - Corona! Und jetzt? Diese Frage richtete Vanessa Ngonjo von der Fachstelle für Jugendberufswegebegleitung der Kreisverwaltung Darmstadt-Dieburg, im letzten Jahr an Kerstin Zimmer. Zimmer ist Farb-, Stil- und Imageberaterin, die bisher im Auftrag der Kreisverwaltung Präsenzveranstaltungen an den Schulen im Landkreis durchgeführt hat.

Aus dieser Frage entstanden ist ein zweiphasiges, digitales Projekt für Jugendliche und junge Menschen, welches ab sofort und flexibel in den Schulalltag integriert werden kann. „Dass in diesen Zeiten ein Projekt durchgeführt wird, das Jugendliche ortsunabhängig erreicht und nach den zahlreichen ausgefallenen und verschobenen Projekten die berufliche Orientierung und den Berufsfindungsprozess in den Blick nimmt, ist uns besonders wichtig“, betont Rosemarie Lück, Sozial- und Jugenddezernentin des Landkreises Darmstadt-Dieburg.

Erste Erfahrungen mit diesem zweiphasigen Projekt haben Vanessa Ngonjo und Kerstin Zimmer im Februar mit zwei neunten Klassen der Melibokusschule gesammelt. In der ersten Phase bekamen die Jugendlichen Fragestellungen auf Übungsblättern und Anregungen per Sprachnotiz. Selbstständig sammelten sie Stichpunkte zum eigenen Medienverhalten und ihrer Person und notierten Antworten zu Beruf und Berufsalltag von befragten Personen aus ihrem Umfeld. Diese Materialien konnten die Jugendlichen zeitlich und räumlich ungebunden bearbeiten, ihre Ideen weiterentwickeln und sich einstimmen auf die zweite Phase des Projekts: den Online-Workshop.

Dieser wurde über ein Videokonferenzsystem durchgeführt. In dieser zweiten Phase des Projekts wurden die Notizen aus der ersten Phase zusammengetragen, besprochen und der Austausch untereinander in Kleingruppen gefördert. So entstanden weitere Anregungen, die für die eigene Berufsfindung genutzt werden können. Mit dem Videokonferenzsystem war die interaktive, spielerische Projektarbeit durch ein Feld für geteilte Notizen, einem integrierten Whiteboard und dem Einrichten von Kleingruppen möglich. Auf diese Weise konnten die Jugendlichen zusätzlich ihre eigenen Medienkompetenzen stärken.

Und jetzt?

Und wenn am Ende des Online-Workshops die Frage aufkommt „und jetzt?“, sind sich Vanessa Ngonjo und Kerstin Zimmer bei der Antwort einig:

„Auch wenn viele Formate pandemiebedingt anders laufen als sonst, gilt jetzt erst recht: Komm Dir auf die Spur: Welche Person befrage ich als nächstes, um mehr über deren jeweiligen Beruf und Berufsalltag zu erfahren? Wie, wo und mit wem möchte ich arbeiten?“

Inspiriert und zuversichtlich, auch dank der ersten Erfahrungen, werden bereits weitere Termine geplant und so heißt es, (trotz) Corona: Los geht’s! Lehrkräfte aus den weiterführenden Schulen oder pädagogische Fachkräfte (z.B. aus kommunalen Kinder- und Jugendförderungen) melden sich bei Interesse und für weitere Informationen bei Vanessa Ngonjo per E-Mail an jbh@ladadi.de

zurück...