Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

Die Feuerwehren aus dem LaDaDi helfen in Griechenland

09.08.2021

Landrat Klaus Peter Schellhaas und Kreisbrandinspektor Heiko Schecker bei der Verabschiedung der Einsatzkräfte am Montagmittag in Dieburg

Darmstadt-Dieburg – Ein Ende der Waldbrände in Griechenland ist nicht in Sicht. Nun schickt auch Hessen seine Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen nach Griechenland. Von den 160 Einsatzkräften kommen alleine rund 60 Helferinnen und Helfer aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Gemeinsam mit Einsatzkräften aus Frankfurt, Offenbach, Wiesbaden und dem Odenwaldkreis haben sich die Feuerwehren aus dem LaDaDi am Montagmittag (09.) auf den Weg nach Griechenland gemacht. Geplant ist der Einsatz für rund zwei Wochen. „Ich finde es richtig, dass wir dort Verantwortung übernehmen und den Menschen in Griechenland helfen. Es ist ein europäischer Einsatz, der einmal mehr für gelebte Solidarität steht. Die Kameradinnen und Kameraden gehen selbst ein hohes Risiko ein. Ich danke allen, die sich auf den Weg in das Katastrophengebiet gemacht haben, sehr herzlich. Verbunden mit dem Wunsch, dass alle wohlbehalten und gesund zurückkehren. Mein Dank geht aber auch an die vielen Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für diesen Einsatz freistellen“, sagte Landrat Klaus Peter Schellhaas bei der Zusammenkunft der Einsatzkräfte am Montagmittag in Dieburg.

Wie auch schon beim Einsatz in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz Mitte Juli hat die Firma Winzenhöler aus Groß-Zimmern einen Bus zur Verfügung gestellt, mit dem die Helferinnen und Helfer zum Einsatzort gefahren werden. 

as

zurück...