Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

Amtshilfe mal anders!

Kreisarchiv des LaDaDi hilft flutgeschädigtem Stadtarchiv Stolberg

03.03.2022

Darmstadt-Dieburg – Die Flutkatastrophe vom Sommer vergangenen Jahres in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hat nicht nur zahlreiche Menschen um ihr Leben, um ihr Hab und Gut gebracht, sondern auch einige Kulturinstitutionen in Mitleidenschaft gezogen. Hierzu zählt auch das Archiv der Kupferstadt Stolberg in Nordrhein-Westfalen, dessen einzigartige historische Archivalien durch die Wassermassen des über die Ufer getretenen Vichtbachs schwer beschädigt wurden.

Schon kurz nach der Katastrophe ergingen auf digitalem Weg Hilferufe an die regionale und deutsche Archivgemeinschaft, die sowohl mit Material als auch zahlreichen helfenden Händen vor Ort dazu beitrugen, die entstandenen Schäden zu beheben. So konnten sämtliche Archivbestände gerettet und perspektivisch durch Restauratoren wiederhergestellt werden. Allein Bestände wie die Zeitungssammlung und Publikationen waren so stark durch Wasser, Schlamm und Dreck beschädigt, dass eine Restauration nicht mehr möglich ist.

Doch auch Monate nach dem sprichwörtlichen GAU für das Stadtarchiv ist weiterhin Hilfe nötig. Denn der Schaden betraf nicht nur die wertvollen Dokumente selbst, sondern auch die technische Ausrüstung. Und manche davon ist schwer oder nur teuer ersetzbar. „Als Stadtarchivar Christian Altena in einem digitalen Archivforum fragte, ob ein anderes Archiv über ein überzähliges Lesegeräte für Mikrofiches verfüge, konnte unser Kreisarchiv,  helfend einspringen. In der Kreisverwaltung war erst vor kurzem im Rahmen der Digitalisierung ein ebensolches noch funktionsfähiges Gerät ausgesondert worden. Da das Kreisarchiv selbst keine Mikrofiches in seinen Beständen aufbewahrt, war klar, dass kollegiale Hilfe auf dem kurzen Dienstweg angesagt war“, erläutert Kreisarchivar Jan Prößdorf.

Am 2. März ist das Gerät in Stolberg angekommen. Eingesetzt wird es ab sofort für die Neusortierung der dortigen Mikrofiche-Bestände. 

as

zurück...