Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

Kreistagsvorsitzende Wucherpfennig und Landrat Schellhaas zeichnen ehemalige Parlamentarierinnen und Parlamentarier aus

19.07.2022

(c) Landkreis Darmstadt-Dieburg, v.l.n.r.: Prof. Dr. Friedrich Battenberg, Barbara Roos, Rosemarie Lück, Doris Hofmann, Georg Theiß, Brigitte Zachertz, Dagmar Wucherpfennig, Klaus Peter Schellhaas, Hans-Dieter Karl und Siegfried Sudra. Auf dem Bild fehlt Gudrun Kirchhöfer.

Darmstadt-Dieburg –  Etwas mehr als ein Jahr nach der jüngsten Kommunalwahl haben Kreistagsvorsitzende Dagmar Wucherpfennig und Landrat Klaus Peter Schellhaas verdiente Kreispolitikerinnen und Kreispolitiker ausgezeichnet: Die Kreistagsvorsitzende hatte am Montag (18.) zum Parlamentarischen Abend gebeten.

Dagmar Wucherpfennig, seit 2011 als Vorsitzende des 71 Abgeordnete zählenden Kreisparlaments im Amt, würdigte in ihrer Ansprache das ehrenamtliche kommunalpolitische Engagement und dankte den ausgeschiedenen Kreispolitikerinnen und Kreispolitikern für ihren jahrelangen Einsatz in den Gremien des Kreises. Wucherpfennig warf in ihrer Begrüßungsrede aber auch einen Blick auf die vergangenen zwei Jahre, die von der Corona-Pandemie geprägt waren. „Ich freue mich, dass ich in diesem Jahr wieder zu einem Parlamentarischen Abend einladen konnte, um so den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen meinen Dank und meine Anerkennung für deren sehr langes und sehr engagiertes kommunalpolitisches Ehrenamt auszusprechen“, sagte Dagmar Wucherpfennig zu Beginn der Veranstaltung. Landrat Klaus Peter Schellhaas ergänzte: „Auch mein Dank geht an alle heute Geehrten für deren außerordentliches Engagement in der Kreispolitik. Nirgendwo sonst sind Politikerinnen und Politiker so nah an den Mitmenschen, können aktiv die Lebensbedingungen gestalten und zu einem guten Miteinander beitragen wie in der Kommunalpolitik.“

Zwölf Verdienstplaketten konnten verliehen werden: Mit fünf bronzenen, zwei silbernen und fünf goldenen Nadeln zeichneten die Kreistagsvorsitzende und der Landrat ihre ehemaligen Mitstreiterinnen und Mitstreiter aus. Karl Hartmann (Gold), Marianne Streicher-Eickhoff (Silber) und Reinhard Rupprecht (Bronze) waren für den Abend entschuldigt.

Hans-Dieter Karl war 2006 und von 2011 bis 2021 im Kreistag. Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss war Karl ebenfalls von 2011 bis 2021, von 2016 bis 2019 hatte er den Vorsitz des Haupt- und Finanzausschusses inne.

Gudrun Kirchhöfer gehörte dem Kreistag von 1997 bis 2021 an. Sie war unter anderem Mitglied im Umwelt- und Naturschutzausschuss (1997 bis 2001), Mitglied im Bau-, Verkehrs- und Umweltausschuss (später IGUA, 2001 bis 2021) und in der Betriebskommission KiBiS (1997 bis 2015).

Die GRÜNEN-Politikerin Barbara Roos war von 2006 bis 2021 Abgeordnete im Kreistag. Von 2011 bis 2016 war Roos im Kreistagspräsidium. In der Frauenkommission war sie von 2006 bis 2021.

Auch Brigitte Zachertz blickt auf ein langes kommunalpolitisches Engagement zurück:  Zachertz war von 1972 bis 1976 im Kreistag (damals noch Landkreis Darmstadt), von 1977 bis 1979, von 1981 bis 1990 und von 2016 bis 2021 gehörte sie dem Kreistag Darmstadt-Dieburg an. Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss war Zachertz in der Zeit von 1985 bis 1989, Mitglied im Ausschuss für Gleichstellung, Generationen und Soziales von 2016 bis 2021.

Prof. Dr. Friedrich Battenberg saß zwanzig Jahre für die GRÜNEN im Kreistag (2001 bis 2021). Mitglied des Kreistagspräsidiums war Prof. Dr. Battenberg von 2016 bis 2021, stellvertretender Vorsitzender des Schul-, Kultur- und Sportausschusses in der Zeit von 2006 bis 2011. Prof. Dr. Battenberg führte gemeinsam mit Streicher-Eickhoff von 2016 bis 2021 die Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN als Fraktionsvorsitzender an.

Georg Theiß war von 1977 bis 1989 und von 2001 bis 2006 Mitglied des Kreistages des Landkreises Darmstadt-Dieburg. In der Zeit von 1989 bis 2001 und von 2006 bis 2016 war er ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Zudem war er in der Zeit von 1989 bis 2021 Mitglied der Betriebskommission der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg.

Rosemarie Lück war von 2010 bis 2021 hauptamtliche Kreisbeigeordnete des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Angefangen hat sie als Frauenbeauftragte des Kreises. Lück blickt auf eine lange Zeit als Beigeordnete zurück und hat sich beispielsweise als Sozialdezernentin in der Flüchtlingskrise 2015/16 sehr stark engagiert. Auch die Kreisagentur für Beschäftigung (KfB), deren Leiterin sie vor ihrer Zeit als hauptamtliche Dezernentin war, lag ihr sehr am Herzen sowie der Bereich Soziales, der auch das Jugendamt und die Seniorenarbeit umfasst.

Siegfried Sudra war von 1977 bis zu seinem Ausscheiden am 31. März 2021 (zehn Wahlzeiten) Mitglied des Kreistages des Landkreises Darmstadt-Dieburg. In der Zeit von 2011 bis in das Jahr 2021 war er Mitglied des Kreistagspräsidiums.

Doris Hofmann war von 1985 bis 1997 Mitglied des Kreistages des Landkreises Darmstadt-Dieburg. In der Zeit von 1997 bis zu ihrem Ausscheiden am 10. Mai 2021 war sie ehrenamtliche Kreisbeigeordnete des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Zudem war sie zwischen 1993 und 1997 Vorsitzende des Umwelt- und Naturschutzausschusses. Von 1997 bis 2021 war sie für den Landkreis Darmstadt-Dieburg als Mitglied in der Fluglärmkommission. Weiter war sie in der Zeit von 2003 bis zu ihrem Ausscheiden im Jahr 2021 Mitglied in der Betriebskommission Gebäude- und Umweltmanagement Da-Di-Werk.

as

zurück...