Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

Vize-Landrat Lutz Köhler dankt Ortslandwirten und langjährigen Mitgliedern des Gebietsagrarausschusses

„Unverzichtbare, ehrenamtliche Stützen vor Ort“

03.08.2022

Dank an Ortslandwirte und Gebietsagrarschausschuss-Mitglieder: (v.l.n.r.) Erster Kreisbeigeordneter Lutz Köhler (Landkreis Darmstadt-Dieburg), Heinrich Minnert, Gerhard Kuhlmann, Georg Lutz, Horst Grimm, Eduard Eckhardt, Heinrich Stahl, Dr. Ingrid Hörner, Werner Stahl, Brigitte Tkalec, Karl-Heinz Bernhard, Dr. Peter Hörner, Helmut Jockel, Bernd Wölfinger, Georg Friedrich Michel und Erster Kreisbeigeordneter Walter Astheimer (Kreis Groß-Gerau), der die Vertreterinnen und Vertreter aus seinem Landkreis würdigte.

Darmstadt-Dieburg – Für den Ersten Kreisbeigeordneten und für die Landwirtschaft verantwortlichen Dezernenten im Landkreis Darmstadt-Dieburg, Vize-Landrat Lutz Köhler, sind sie „unverzichtbare, ehrenamtliche Stützen vor Ort“: Die 42 Ortslandwirte im Ortlandwirtsbezirk Darmstadt-Dieburg und der Stadt Darmstadt. Jetzt hatte Köhler im Rahmen der  gemeinsamen Ortslandwirteversammlung der Landkreise Darmstadt -Dieburg (einschließlich der Stadt Darmstadt) und Groß-Gerau die Gelegenheit, einmal Danke zu sagen und im Kreistagssitzungssaal in Kranichstein Ehrungen und Auszeichnungen vorzunehmen – im Rahmen einer gut besuchten Präsenzveranstaltung, wie sie in den vergangenen beiden Jahren pandemiebedingt nicht möglich war.

„Die Ortslandwirte unterstützen unsere Kreisverwaltung mit ihren Kenntnissen der Gegebenheiten in unseren Städten und Gemeinden“, erläuterte der Vize-Landrat. „Sie nehmen damit eine wichtige Mittlerrolle zwischen der öffentlichen Verwaltung und den landwirtschaftlichen Betrieben vor Ort ein“, so Köhler, der auch  die Arbeit des Gebietsagrarausschusses würdigte: „Der Ausschuss vertritt die Interessen der Agrarverbände wie etwa den Regionalbauernverband Starkenburg, den Verein für landwirtschaftliche Fortbildung, die Hessische Landjugend oder den Landfrauenverband bei agrarstrukturellen Entscheidungen“, würdigte der Erste Kreisbeigeordnete die Arbeit dieses Gremiums.

Aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg gab es aus den Händen des Vize-Landrats Urkunden und Präsente für Dr. Roger Klimesch (Ortslandwirt Alsbach-Hähnlein), Eduard Eckhardt (Klein-Umstadt und Raibach), Peter Pritsch (Ernsthofen, Herchenrode und Neutsch) und für Brigitte Tkalec (Groß-Bieberau) für ihre Mitarbeit im Gebietsagrarausschuss, jeweils für eine und zwei Amtsperioden.

Hansgeorg Münch (Ortlandwirt Groß-Umstadt und Dorndiel), Georg Friedrich Michel (Otzberg, Habitzheim, Lengfeld, Zipfen) und Georg Lutz wurden für drei und vier Amtsperioden geehrt, Dank und Anerkennung für fünf und mehr Amtsperioden  gab es für Horst Grimm (Ortslandwirt Hergershausen und Sickenhofen), Karl-Heinz Bernhard (Ortslandwirt Ober-Ramstadt, Wembach-Hahn, Rohrbach, Nieder-Modau, Ober-Modau und Mitarbeit im Gebietsargrarausschuss), Heinrich Minnert (Schaafheim und Schliebach) und Helmut Jockel (Seeheim-Jugenheim).

In der neuen Benennungsperiode konnten für alle Ortslandwirtsbezirke Ortlandwirte und Ortslandwirtinnen sowie Stellvertretungen benannt werden, es mussten keine Bezirke zusammengelegt werden. „Das ist keine Selbstverständlichkeit“, freute sich Dezernent Lutz Köhler über die Kontinuität und die damit einhergehende Verjüngung in den landwirtschaftlichen Gremien.

zurück...