Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

Die zentrale Rolle im Werk der Künstlerin spielt der Mensch

Georg-Christoph-Lichtenberg-Preis für Bildende Kunst 2022 an Sieglinde Gros

16.09.2022

Darmstadt-Dieburg. Der vom Landkreis Darmstadt-Dieburg ausgelobte und mit 10.000 Euro dotierte Georg-Christoph-Lichtenberg-Preis für Bildende Kunst geht in diesem Jahr an die Holzbildhauerin Sieglinde Gros.

Das hat die Jury unter Vorsitz von Landrat Klaus Peter Schellhaas, dem Kulturdezernenten des Kreises, jetzt entschieden.

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg vergibt alle zwei Jahre im Wechsel zwischen Bildender Kunst und Literatur den mit 10.000 Euro dotierten Georg-Christoph-Lichtenberg-Preis. Der Preis ist benannt nach dem Mitte des 18. Jahrhunderts in Ober-Ramstadt (Kreis Darmstadt-Dieburg) geborenen Universalgelehrten, der im Zeitalter der Aufklärung durch seine experimentalphysikalischen Erkenntnisse wie auch durch seine Aphorismen berühmt wurde.

Die gebürtige Darmstädterin Sieglinde Gros absolvierte ihre Ausbildung zur Holzbildhauerin in Michelstadt im Odenwald, wo sie heute im Kellereihof ihr Atelier hat. Die Meisterschule schloss sie in München ab.

Holz ist ihr Arbeitsmaterial. Elegant und archaisch wachsen die Figuren aus dem massiven Holz. Der Baumstamm lässt sich noch erahnen. Die Bearbeitung mit Kettensäge und Stemmeisen bleibt in ihren Werken deutlich erkennbar und ist damit Teil des Kunstwerkes.

Die zentrale Rolle im Werk von Sieglinde Gros spielt der Mensch: Der Mensch in seinem Miteinander, in einer Menschengruppe. Jeder hat seinen eigenen Kopf und ist als Individuum erkennbar. Die dargestellten Gesichter sind keine Porträts, sie entstehen beim Arbeiten.

Obwohl die Figurengruppen mit der Kettensäge gearbeitet wurden, haben sie sehr starke, fein modellierte Gesichter, eine große Präsenz und einen intensiven Ausdruck. Die Oberflächen sind schroff, so entsteht je nach Lichteinfall ein schönes Spiel von Licht und Schatten.

Noch bis zum bis Sonntag, 25. September,  sind Werke von Sieglinde Gros in der Ausstellung "Holz - Volumen und Fläche" - Esteban Fekete – Holzschnitte - Sieglinde Gros - Skulpturen und Reliefs" im Südhessischen Handwerksmuseum in Roßdorf zu sehen.

Die Preisverleihung ist am Freitag, 18. November, um 19 Uhr in der Lichtenbergschule in Ober-Ramstadt.

 

 

 

 

Weiterführende Links:
https://www.sieglinde-gros.de/index.html

zurück...