Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

Sozialdezernentin sieht in kleinteiliger Unterbringung mit Selbstverpflegung große Vorteile

Landkreis mietet Mehrfamilienhaus in Weiterstadt für die Unterbringung von Geflüchteten an

09.11.2022

Darmstadt-Dieburg. Mit Hochdruck arbeitet der Fachbereich Zuwanderung und Flüchtlinge unter der Verantwortung von Sozialdezernentin Christel Sprößler in diesen Wochen daran, geeignete Unterkünfte für Geflüchtete in den Städten und Gemeinden des Kreises zu generieren.

Jetzt erfolgt eine weitere Anmietung in der Weiterstädter Riedstraße.

Dort werden voraussichtlich in den nächsten Wochen nach anstehenden Renovierungsarbeiten etwa 120 Geflüchtete einziehen – ein großer Teil wird von der Notunterkunft des Kreises in Pfungstadt in die neue Gemeinschaftsunterkunft nach Weiterstadt kommen.

„Wir freuen uns, dass es uns als Kreis möglich war, dieses Mehrfamilienhaus in Weiterstadt anzumieten, dort ist eine kleinteilige Unterbringung mit Selbstverpflegung möglich, das ist ein Glücksfall“, erläutert Sozialdezernentin Christel Sprößler.

In Pfungstadt gibt es diese Möglichkeiten in der Notunterkunft nicht – auch eigene Wohnbereiche kann die Notunterkunft nicht bieten, gerade für Familien keine günstige Art der Unterbringung. Das soll nun mit der Immobilie in Weiterstadt anders werden.

Auch mit weiteren Städten und Gemeinden ist der Kreis aktuell in intensiven Gesprächen, um dort Möglichkeiten zur Unterbringung von Geflüchteten zu schaffen. „Das bleibt auf lange Zeit eine große Herausforderung für uns und unsere 23 Städte und Gemeinden, die wir weiter nur gemeinsam und solidarisch lösen können“, betont Sozialdezernentin Sprößler.

ho

zurück...