Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

Erster Kreisbeigeordneter Lutz Köhler übergibt Förderbescheid

Alfred-Fischer-Stiftung fördert „Tiergestützte Pädagogik“ an der Wendelinusschule in Groß-Umstadt

29.11.2022

Darmstadt-Dieburg. Freude an der Wendelinusschule in Groß-Umstadt: Der Schul-und Umweltdezernent des Kreises, Erster Kreisbeigeordneter Lutz Köhler, hat dort einen Förderbescheid der Alfred-Fischer-Stiftung in Höhe von rund 260 Euro übergeben.

Die Wendelinusschule hatte sich mit ihrem Konzept „Tiergestützte Pädagogik“ um Mittel aus der Tier- und Naturschutzstiftung Alfred-Fischer-Stiftung beworben. Bei diesem Konzept gehen die Kinder der Wendelinusschule gemeinsam mit einem Betreuer in Kleingruppen zum Gehege, um die Tiere zu versorgen und zu pflegen. Die Kinder haben so die Möglichkeit zu einem direkten Kontakt mit den Tieren im Gehege oder auf dem Schulgelände.

Einmal wöchentlich (mittwochs) werden mit den Ziegen Kunststücke eingeübt für einen „Ziegenzirkus“. Freitags können handwerklich interessierte Kinder an der „Baugruppe“ teilnehmen, die die Pflege/Kontrolle der Zäune und den Aufbau eines Kletterparcours für die Ziegen übernimmt. „Das Projekt an der Wendelinusschule ist ganz im Sinne des Stifters Alfred Fischer: Ihm ging es um die Förderung von Projekten in Kindergärten und Schulen, die auf einen fürsorglichen, verantwortungsbewussten Umgang mit dem natürlichen Lebensraum sowie mit Heim- und Wildtieren hinwirken“, erläutert der Vize-Landrat.

Der vor knapp zwanzig Jahren verstorbene frühere Landesvorsitzende der Tierschutzpartei und Kreistagsabgeordnete Alfred Fischer aus Alsbach-Hähnlein hat seinen Nachlass dem Natur- und Tierschutz gewidmet. Seinem letzten Willen entsprechend hat der Landkreis Darmstadt-Dieburg eine gemeinnützige Stiftung eingerichtet, die Fischers Namen trägt.

we

zurück...