Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

Schulbau in Griesheim

Landkreis Darmstadt-Dieburg feiert Richtfest an der Carlo-Mierendorff-Schule

10.03.2023

Seit April 2022 laufen die Arbeiten an der Carlo-Mierendorff-Schule in Griesheim bestehend aus Neubau, Sanierung und Mensa. Am vergangenen Freitag (10.03.23) fand nun das Richtfest der neuen Gebäude in Anwesenheit des Ersten Kreisbeigeordneten und Schuldezernenten Lutz Köhler, der Schulleiterinnen der Carlo-Mierendorff-Schule Ina James und der Schule am Kiefernwäldchen Pauline Lander, Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl und der Schulgemeinde statt.

Synergieeffekt bei Mensa-Neubau

Der Kreistag des Landkreises Darmstadt-Dieburg hatte das Da-Di-Werk mit dem Neubau der Carlo-Mierendorff-Schule als inklusive Ganztagsschule in Griesheim beauftragt. Ursprünglich bestand die drei- bis vierzügige Schule aus einem ein- bis zweigeschossigen denkmalgeschützten Gebäudeensemble und einer Sporthalle. Da die heutigen räumlichen Anforderungen an eine Grundschule in den ehemaligen Gebäuden nicht umsetzbar waren, wurde ein Großteil der Gebäude abgerissen und durch einen zeitgemäßen Neubau ersetzt. Zwei Klassenraumbauten und ein ehemaliges WC-Häuschen bleiben jedoch erhalten und werden denkmalgerecht saniert. Unter dem Aspekt von Synergieeffekten wird die neue Mensa zukünftig gemeinsam mit der benachbarten Schule am Kiefernwäldchen genutzt.

Ganztagsprofil wird weiter ausgebaut

„Gute und zeitgemäße Schulgebäude sind der Grundstein einer erfolgreichen pädagogischen Arbeit. Mit dem Neubau unterstützt der Landkreis Darmstadt-Dieburg, die Carlo-Mierendorff-Schule auf dem Weg ihr inklusives Ganztagsprofile weiter auszubauen. Besonders stolz sind wir auf die Kooperation der beiden Schulen im Hinblick auf die gemeinsame Nutzung der Mensa,“ so der Erste Kreisbeigeordnete Lutz Köhler während der Feierlichkeiten. 

Bezug in den Sommerferien 2024

Neben den 16 Klassenräumen und der neuen Mensa sind weitere 16 Differenzierungsräume zur Aufteilung der Lerngruppen, eine Mediathek und ein neuer Veraltungsbereich vorgesehen. Die Gesamtkosten der Maßnahmen beträgt knapp über 40 Mio. Euro. Das Gebäude soll in den Sommerferien 2024 an die Schule übergeben werden.

mm

zurück...