Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

Frist für Vorschläge endet am 30. April 2023

Bewerbung für den Umweltschutzpreis 2023 des Landkreis Darmstadt-Dieburg

31.03.2023

Darmstadt-Dieburg – Auch dieses Jahr wird er verliehen: der Umweltschutzpreis des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Hierfür werden Gemeinden und Verbände angeschrieben und gebeten, entsprechende Vorschläge bis zum 30. April 2023 einzureichen.

Preis für beonderes Engagement im Umweltschutz

Mit dem Preis sollen beispielhafte Leistungen auf den Gebieten des Naturschutzes und des allgemeinen Umweltschutzes gewürdigt werden. Preisträger können demzufolge Einzelpersonen, Personengruppen, Organisationen, Verbände, Arbeitsgemeinschaften oder Firmen sein, die ein besonderes Engagement bewiesen und beispielhafte Leistungen in den oben genannten Sachgebieten erbracht haben.

„Insgesamt ist im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes vieles ohne die ehrenamtliche Arbeit kaum zu bewegen. Daher gilt es, das Ehrenamt im Bereich Umwelt- und Naturschutz weiterhin besonders anzuerkennen und zu würdigen. Ein Baustein hierbei ist der Umwelt- und Naturschutzpreis des Landkreises Darmstadt-Dieburg und ich hoffe wie in den vergangenen Jahren auf zahlreiche Bewerbungen“ so der Erste Kreisbeigeordnete Lutz Köhler im Vorfeld.

Frist fürr Vorschläge endet am 30. April 

Vorschläge für die Preisverleihung können von Behörden, Gemeinden, Verbänden, Vereinen und sonstigen Institutionen und Einrichtungen und einzelnen Bürgerinnen und Bürgern unterbreitet werden: bevorzugt digital (CD / DVD / USB-Stick oder per E-Mail an umwelt@ladadi.de) aber natürlich auch gerne per Post an

Kreisverwaltung Darmstadt-Dieburg, Fachbereich Landwirtschaft und Umwelt, Jägertorstraße 207, 64289 Darmstadt. Die Frist für Vorschläge endet am 30. April 2023.

Den eingereichten Vorschlägen sollte gleichzeitig eine Dokumentation der Leistungen des/der Vorgeschlagenen beigefügt werden, damit eine Begutachtung durch die Prüfungskommission in ausreichender Form erfolgen kann.

Für Schulen und Jugendgruppen wurde ein eigener Umweltschutzpreis geschaffen und 2010 erstmals vergeben. Er wird im Wechsel mit dem Umweltschutzpreis des Landkreises Darmstadt-Dieburg vergeben. 

mm

zurück...