Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

Kreis-Tierschutzbeauftragte wird zur Stabsstelle

Landkreis Darmstadt-Dieburg setzt einen größeren Fokus auf den Tierschutz

06.04.2023

Bild: Foto Studie Hirch

Dem Tierschutz im Landkreis Darmstadt-Dieburg wird in Zukunft ein noch größerer Stellenwert eingeräumt. Hierzu hat der Erste Kreisbeigeordnete Lutz Köhler die Kreis-Tierschutzbeauftragte Dr. Christa Wilczek in seinen Stab geholt. „Es gibt für viele Menschen im Landkreis auch beim Thema Tiere und Tierschutz noch Luft nach oben. Wir haben deshalb als Kreisspitze entschieden, einen noch größeren Fokus auf den Tierschutz zu legen,“ begründetet Lutz Köhler die Entscheidung.

Die Kreis-Tierschutzbeauftrage Dr. Christa Wilczek arbeitet deshalb ab sofort direkt dem Ersten Kreisbeigeordneten zu. Ziel ist es, den Informationsfluss in die Kreisspitze und die Öffentlichkeit zu verbessern. „Eine angemessene Wertschätzung für den Tierschutz und auch in der breiten Öffentlichkeit werden wir so sicherstellen. Denn in einer Gesellschaft, die sich Haustiere halten möchte und Nutztiere benötigt, geht Tierschutz jeden an,“ erklärt Lutz Köhler abschließend.

Zur Person:

Dr. Christa Wilczek ist Tiermedizinerin und promovierte in der Veterinär-Anatomie der Justus-Liebig-Universität Gießen. Von 1994 bis 2000 war sie Amtstierärztin im Landkreis Bergstraßen. Seit dem Jahr 2000 ist sie in dieser Funktion und als Fachtierärztin für Öffentliches Veterinärwesen für den Landkreis Darmstadt-Dieburg tätig. 

mm

zurück...