Technische Voraussetzungen für die elektronische Vergabe
Hardware:
- PC oder Laptop, Standard-PC zum Beispiel mit Windows XP
- Internetzugang mindestens ISDN-Geschwindigkeit empfohlen, besser DSL
Bei elektronischer Abgabe der Ausschreibungsunterlagen benötigen Sie zusätzlich ein Signaturzertifikat:
- "Fortgeschrittene Signatur" (Softwarezertifikat)
oder
- "Qualifizierte Signatur" (Kartenlesegerät)
Empfehlenswert:
- Scanner
Software:
Für den Einsatz im Vergabeverfahren wird keine spezielle Software benötigt. Sämtliche Funktionen und Eingaben können über den vorhandenen Browser (z.B. Internet-Explorer oder Mozilla Firefox) auf der Vergabeplattform erfolgen.
- MS Office (Word oder kompatible Textverarbeitung)
- PDF-Reader (freeware)
- Java-Software (siehe Links und Downloads)
- Bitte installieren Sie nicht die aktuelle Version von Java, sondern die Vorgängerversion und deaktivieren Sie die automatischen Updates (Aktualisierungen) in den Einstellungen von Java!
Empfehlenswert:
- Angebotssoftware (d83 --> d84)
- ZIP-Programm, z.B. WinZip (siehe Links und Downloads)