Ganztagsangebote

Ansprechpartnerinnen

Name
Sachgebiet
ZimmerTelefon

Sie erreichen uns auch elektronisch unter der in der rechten Infobox angegebenen E-Mail-Adresse.

Standort:
Kreishaus Darmstadt
 
Frau Burkhardt
Ganztag und Schulentwicklung
331906151 / 881-2243
Standort:
Raiffeisenstraße 20, Griesheim
 
Frau Zoch
Geschäftsführung Betreuung DaDi gGmbH
 06155 / 898040

Jahresbericht Pakt für den Ganztag 2023/2024

Der erste Jahresbericht zum Programm Pakt für den Ganztag ist erschienen. Dieser stellt die bisherigen Entwicklungen im Pakt für den Ganztag an den Grundschulen und Schulen mit Grundstufe im Landkreis Darmstadt-Dieburg dar und enthält Prognosen zu den 54 Schulen im Programm.

Der Pakt für den Ganztag (ehemals: Pakt für den Nachmittag) wurde im Schuljahr 2015/16 im Landkreis Darmstadt-Dieburg mit fünf Schulen pilotiert. Seither wurde der Ausbau kontinuierlich vorangetrieben und im Schuljahr 2023/24 sind 54 Schulen im Programm angekommen. Nach neun Jahren ist es an der Zeit, den Ausbau der vergangenen Jahre auszuwerten und die quantitativen Entwicklungsschritte darzulegen. Zugleich gilt es den Blick auch nach vorne zu richten: Mit dem bevorstehenden Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung ab dem Schuljahr 2026/27 ist es wichtig zu wissen, welche Ausbau- und Entwicklungsbedarfe im Landkreis Darmstadt-Dieburg zu erwarten sind. Ziel des Berichts ist die Verbesserung der Transparenz über die Entwicklungen und Bedarfe. Der Jahresbericht zeigt die Bedarfe insgesamt aber auch für jeden einzelnen Schulstandort auf und steht als Grundlage für Entscheidungen zur Verfügung.