Neue Online Services der Kreisagentur für Beschäftigung
Die nachfolgenden Buttons führen direkt zur jeweiligen Antragsart.
bitte laden Sie bei Veränderungsmitteilung und Weiterbewilligungsantrag Ihr Ausweisdokument hoch, um Ihre Identität nachzuweisen.
Änderungen durch das Bürgergeldgesetz
Eine Übersicht zu den Neuerungen und wesentlichen Änderungen durch das Bürgergeldgesetz zum Januar und Juli 2023 finden Sie hier auf den Seiten vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Beratungscenter – Ihr persönlicher Kontakt zum Jobcenter
Sie konnten oder möchten Ihr Anliegen oder Ihre Fragen zum Bürgergeld nicht telefonisch oder per E-Mail klären?
Falls Sie noch keine zuständige Ansprechperson haben oder diese nicht erreichen können, einen Neuantrag stellen wollen, mit uns persönlich sprechen wollen, können Sie sich an den offenen Sprechstunden des Jobcenters
Montag 8:00-12:00 Uhr 13:00-16:00 Uhr
Dienstag 8:00-12:00 Uhr
Mittwoch 8:00-12:00 Uhr 13:00-17:00 Uhr
Donnerstag 8:00-12:00 Uhr 13:00-16:00 Uhr
Freitag 8:00-12:00 Uhr
an die Mitarbeiter*innen des Beratungscenters vor Ort wenden.
Es ist keine Terminvereinbarung notwendig.
Sie müssen sich nur an der Servicestelle vor Ort anmelden.
Hinweis: Beratungen bei Ihren Ansprechpersonen im Fallmanagement und der materiellen Hilfe können nur nach einer Terminvereinbarung stattfinden. Bitte kontaktieren Sie zur Terminvereinbarung Ihre*n Fallmanager*in oder Sachbearbeiter*in.
Informationen zum Angebot unserer Ausfüllhilfe
Sie möchten einen Antrag auf Bürgergeld stellen und benötigen Hilfe beim Ausfüllen der Antragsunterlagen?
Die Ausfüllhilfe des Deutschen Roten Kreuzes ihren Service zusätzlich zum telefonischen Angebot auch wieder persönlich an. Auch hier ist eine Terminvereinbarung zwingend notwendig. Termine können telefonisch mit den Mitarbeitenden unter 06151/881-5070 vereinbart werden. Eine Übersicht der angebotenen Sprachen und der jeweiligen Sprechzeiten finden Sie hier.