Vielfalt schafft Vorteile - Diversität in der KfB

Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA)

Seit April 2011 gibt es bei der Kreisagentur für Beschäftigung eine Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA). Ihre Aufgaben sind im §18e SGBII verankert.

Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt bedeutet Menschen unabhängig von Kriterien wie Alter, Geschlecht, Herkunft, Religionszugehörigkeit und sexueller Orientierung zu betrachten und wert zu schätzen. Vielfalt bietet den Unternehmen und den Mitarbeitenden viele Vorteile, und dennoch sind wir von einer Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt noch weit entfernt. 

Nach wie vor haben es z. B. Frauen – vor allem mit Betreuungs- oder Pflegeverantwortung-  schwerer, am Arbeitsmarkt (wieder) Fuß zu fassen. Diese Geschlechterungerechtigkeit findet sich auch in der Gehaltsstruktur wieder (Gender Pay Gap). Frauen verdienen im Schnitt 4€/ Stunde weniger als Männer (siehe Statistisches Bundesamt - Destatis 2020). Dies liegt oftmals daran, dass Frauen typische „Frauenjobs“ ergreifen, die traditionell schlechter bezahlt sind. Manchmal wird die gleiche Arbeit aber auch einfach nur geschlechterbezogen anders bewertet. Oftmals mit der traditionellen Idee verknüpft, dass der Mann die Familie ernähren müsse.  Um die Geschlechtergerechtigkeit voranzutreiben müssen wir alle Geschlechter in den Blick nehmen und vor allem Geschlechterideologien aufbrechen. Ein Mann in Teilzeit? Warum nicht? Eine Frau als Automechanikerin? Gerne!

Diskriminierung betrifft aber nicht nur das Geschlecht. Wir finden auch Diskriminierung aufgrund von Alter, Herkunft, sexueller Orientierung und Religionszugehörigkeit und oftmals werden Menschen mehrfachdiskriminiert.

Das Ziel der BCA ist es, Geschlechterideologien aufzubrechen, Mehrfachdiskriminierungen aufzudecken und dagegen vorzugehen. Die BCA hat eine beratende Funktion innerhalb und außerhalb der Organisation.

Sie steht auch Kund*innen gerne telefonisch oder nach Absprache persönlich für alle Fragen der Gleichstellung zur Verfügung.

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Kommende Infoveranstaltungen der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt:

 


 

Oktober 2021

Online Veranstaltung für Frauen „Erfolgreich im Vorstellungsgespräch!“
Montag, 25. Oktober 2021, 9:30 Uhr
(Dauer ca. 2h)

Von der optimalen Vorbereitung, über die erfolgreiche Selbstpräsentation bis zum sicheren Auftreten im Vorstellungsgespräch.

Wer zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen ist, möchte sich gut vorbereiten, damit es mit dem Wunschjob klappt. Personalverantwortliche prüfen, ob Sie in das Unternehmen und das vorhandene Team passen –fachlich, aber auch persönlich. Ihr Auftreten und der Eindruck, den Sie hinterlassen, sind entscheidend. Erfahren Sie in der Veranstaltung, worauf Personalverantwortliche achten und wie Sie sie von sich überzeugen können.

Wie bereite ich mich vor? Wie läuft das Gespräch ab? Wie hinterlasse ich einen positiven Eindruck? Wie rüste ich mich für heikle Fragen?

Anmeldung per E-Mail: Darmstadt.BC@remove.this.arbeitsagentur.de

Referentin: Christiane Biallas – BCA Kreisagentur für Beschäftigung

Eine Kooperationsveranstaltung des Mehrgenerationenhauses Groß-Zimmern, der Kreisagentur für Beschäftigung und der Agentur für Arbeit Darmstadt 


 

November 2021

Online Veranstaltung für Frauen „Resilienz - Mit allen Kräften aktiv zum Ziel“
Montag, 29. November 2021, 9:30 Uhr
(Dauer ca. 2h)

Resilienz oder psychische Widerstandsfähigkeit ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen. Mit Resilienz verwandt sind Entstehung von Gesundheit, Widerstandsfähigkeit, Bewältigungsstrategie und Selbsterhaltung.

Anmeldung per E-Mail: Darmstadt.BC@remove.this.arbeitsagentur.de

Referentin: Monika Finkbeiner, Personal Coach

Eine Kooperationsveranstaltung des Mehrgenerationenhauses Groß-Zimmern, der Kreisagentur für Beschäftigung und der Agentur für Arbeit Darmstadt 


 

Dezember 2021

Online Veranstaltung (alle Geschlechter) „Minijob- Chance oder Falle?“
Donnerstag, 09. Dezember 2021, 17:00 Uhr
(Dauer ca. 1,5h)

Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die derzeit in einem Minijob arbeiten oder planen, einen aufzunehmen. Neben Informationen über die rechtlichen Rahmenbedingungen eines Minijobs werden auch die Vor- und Nachteile beleuchtet. Wir freuen uns über eine aktive Teilnahme und einen  Erfahrungsaustausch mit allen Teilnehmenden.

Anmeldung per E-Mail: c.biallas@remove.this.ladadi.de

Referentin: Christiane Biallas – BCA Kreisagentur für Beschäftigung

Eine Kooperationsveranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Pfungstadt, Rebecca Steer, und der Kreisagentur für Beschäftigung im LADADI


 

 

Ansprechpartner

Name
Sachgebiet
ZimmerTelefon

Sie erreichen uns auch elektronisch unter der in der rechten Infobox angegebenen E-Mail-Adresse.

Standort:
Kreishaus Darmstadt
 
Frau Biallas
Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt
710406151 / 881-5074