DEXT-Fachstelle (Demokratieförderung und Extremismusprävention)

Die DEXT-Fachstelle im Landkreis Darmstadt-Dieburg ist eine von aktuell rund dreißig Fachstellen, die im Rahmen des Landesprogramms „Hessen – aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ eingerichtet wurden. Die Fachstelle ist auf lokaler Ebene eine Anlaufstelle, wenn es um verschiedene Formen des Extremismus geht. Die Schwerpunkte der Arbeit orientieren sich an den örtlichen Bedarfen. Zu den Aufgaben der DEXT-Fachstelle gehören:

  • Erst- und Verweisberatung zum Themenbereich
  • Organisation von Workshops und Fortbildungen (Themengebiete können dabei z.B. Antisemitismus, Rassismus, Diskriminierung aufgrund der sozialen Herkunft oder die Rolle des Internets im Zusammenhang mit Radikalisierungsprozessen sein)
  • Lokale Vernetzung von Akteur*innen im Landkreis
  • Beratung und Unterstützung bei Projekten

Flyer der DEXT-Fachstelle 

Hier geht's zum 60 Sekunden Video von Frau Sprößler zur DEXT-Fachstelle 

 

Die nächste Veranstaltungsreihe der DEXT-Fachstellen Südhessen findet statt vom 25. April bis 13. Juni 2024 

Name
Sachgebiet
ZimmerTelefon

Sie erreichen uns auch elektronisch unter der in der rechten Infobox angegebenen E-Mail-Adresse.

Standort:
Darmstadt - Mina-Rees-Str. 2
 
Frau Siegl
Ansprechpartnerin für Veranstaltungsreihe
32306151 / 881-1491
Herr Münch
Ansprechpartner für allgemeine Fragen
Fachgebietsleiter
31506151 / 881-1348