Interkulturelle Wochen im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Schwerpunkt Bildung vom 17. September bis 17. November

„Zusammenhalten – Zukunft gewinnen“ blieb auch 2011 das Motto der bundesweiten Interkulturellen Wochen. Unter dem Stichwort „Ich will’s wissen“, sollte dabei besonders die Chancengleichheit im Bildungsbereich im Fokus stehen.

Bundesweit wurden Städte und Gemeinden, Verbände, Vereine und Initiativen aufgerufen, während der Interkulturellen Wochen durch Lesungen, Musik-, Film-, Theater- und Tanzveranstaltungen, Diskussionen, Workshops, Sportveranstaltungen und Festen auf diese Themen in der Öffentlichkeit aufmerksam zu machen.

Im Landkreis Darmstadt-Dieburg eröffnete am 22. September der Fachtag "Interkulturelle Öffnung von Schule unter dem besonderen Aspekt der Elternarbeit" im Kreishaus in Darmstadt die Interkulturellen Wochen 2011. Kreisweit gab es anschließend bis zum 17. November knapp 50 Kulturangebote, Seminare, Diskussionsrunden oder internationale Treffen, die von der Kreisvolkshochschule, den Städten und Gemeinden des Landkreises, Verbänden, Schulen, Kindergärten, Vereinen, Gewerkschaften, Religionsgemeinschaften und dem Amt für Zuwanderer und Flüchtlinge des Landkreises organisiert wurden.
Alle Veranstaltungen boten für Jung und Alt aller Nationalitäten zahlreiche Gelegenheiten über interessante Themen ins Gespräch zu kommen, miteinander kreativ zu sein und sich zu begegnen.

Alle Veranstaltungen der Interkulturellen Wochen 2011 im Landkreis Darmstadt-Dieburg finden Sie hier.