Showdown im Bürgerpark

Die Modellregion Vielfältige innovative inklusive Angebote im Sport (ViiAS) war während des Sommers unter anderem auf dem dezentralen Sport- und Spielfest in Darmstadt aktiv. Dabei wurde eine Sportart vorgestellt, die in der Region zunehmend an Bekanntheit gewinnt: Showdown.

Showdown ist eine Mischung aus Tischtennis und Tischfußball. 

Es wird an einer Platte gespielt, die mit einer Außenbande und zwei Vertiefungen als Tore versehen ist. Alle Spieler*innen versuchen den Ball mittels eines Schlägers in das gegnerische Tor zu befördern. Dabei darf eine in der Mitte verlaufende Begrenzung, die über den Außenbanden angebracht ist, nicht getroffen werden, der Ball also nicht zu hoch fliegen.

Der Ball ist innen mit Rasseln versehen, macht demnach beim Hin- und Herschießen Geräusche.
Das Spiel wurde von und für blinde und sehbehinderte Spieler*innen entwickelt, die durch die Geräusche erkennen können, wo sich der Ball gerade befindet.

Anfang Juli machte das ViiAS-Team erste Selbstversuche im Bürgerpark in Darmstadt. Die Showdown-Platte wurde aufgestellt und der Ball konnte rollen. Lange blieb das Team nicht allein, denn den ganzen Tag lang gesellten sich große und kleine Mitspieler*innen dazu. Einige von ihnen entwickelten richtigen Ehrgeiz und gewannen viele der Zweikämpfe. Um den Schwierigkeitsgrad zu steigern, wurden nach einiger Zeit von allen Augenbinden aufgesetzt.

Ende August übernahmen dann Profis von der Tischballabteilung eines Frankfurter Vereins die Platte und schossen die Bälle hin und her. Trotz Regen hatten die Vereinsmitglieder und die Besucher*innen des Bürgerparks eine Menge Spaß und lernten von Eli Osewald und den anderen Showdown-Vereinsmitgliedern so manchen Trick. Auch das Fernsehteam der Hessenschau versuchte sich im Tischball, wie der Sport auch genannt wird. Der HR drehte einen Beitrag über das sportliche Ereignis, das hier nochmals angeschaut werden kann:

www.hessenschau.de/tv-sendung/hessische-urlaubsregionen-aufwind-oder-flaute--hessenschau-vom-29082021,video-158674.html

ViiAS freut sich darauf, die Sportart an weiteren Orten bekannt zu machen und vor allem zu spielen.

Den gesamten VIELFALT-Newsletter Ausgabe Oktober 2021 finden Sie hier.