Zuständigkeit

Der Fachbereich Soziales, Pflege und Senioren des Landkreises Darmstadt-Dieburg ist für alle nachfragenden Personen zuständig, die das 65. Lebensjahr vollendet haben und vor deren Heimaufnahme im Landkreis Darmstadt-Dieburg wohnhaft waren.

Sofern der Heimbewohner bzw. die Heimbewohnerin das 65. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ist der überörtliche Sozialhilfeträger zuständig. Für unseren Landkreis ist dies der

Landeswohlfahrtsverband Hessen (LWV)
Regionalmanagement Darmstadt
Steubenplatz 16
64223 Darmstadt

Telefon 06151/801-0
info@remove.this.lwv-hessen.de
http://www.lwv-hessen.de/

Sollte die leistungsberechtigte Person ihren gewöhnlichen Aufenthalt (= letzter Hauptwohnsitz vor der erstmaligen Heimaufnahme) außerhalb des Landkreises Darmstadt-Dieburg haben, bleibt für die Antragsbearbeitung der Sozialhilfeträger zuständig, in dessen Bereich die nachfragende Person vor der erstmaligen Heimaufnahme gewohnt hatte.