Fachtag zu bezahlbarem Wohnraum

 

Darmstadt-Dieburgs Sozialdezernentin Christel Sprößler, blickt zufrieden auf den Fachtag zu bezahlbarem Wohnraum zurück. Das Interesse aus den Städten und Gemeinden des Kreises war groß. Welche Instrumente kann Kommunalpolitik nutzen, um Wohnraum für alle zu schaffen und zu erhalten? Auf Initiative der Sozialdezernentin des Kreises, Christel Sprößler, kamen am 10. März 2023 im Kreistagssitzungssaal namhafte Akteure und Referenten zusammen, um sich im Rahmen eines Fachtags zu Ideen und Fördermöglichkeiten für bezahlbaren Wohnraum auszutauschen.

„Der Fachtag war ein voller Erfolg und hat in vielen unserer Städte und Gemeinden positive Resonanz gefunden, wie die Teilnahme einiger Bürgermeisterinnen und Bürgermeister deutlich machte“, zieht die Kreisbeigeordnete zufrieden Bilanz.

So erklärte der Leiter des Kommunalen Jobcenters beim Landkreis Darmstadt-Dieburg, Roman Gebhardt, darüber, wie sich bezahlbarer Wohnraum definiert, Experte Dirk Helfrich sprach über die Bauleitplanung und deren Steuerungsmöglichkeiten für Städte und Gemeinden, während Rechtsanwalt und Notar Dr. Sebastian Lenz über Sanierungszuschüsse und Belegungsrechte informierte.

Wie Wohnraumbeschaffung durch Mobilisierung von Leerstand funktionieren kann, erläuterte Dorte Meyer-Marquart von der Dorf- und Regionalentwicklung des Kreises. Von der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen konnte der Sprecher der Geschäftsleitung, Gottfried Milde, über Fördermöglichkeiten durch die WI-Bank berichten während Tania Appel (Fachbereich Soziales & Teilhabe) über die Wohnbauförderung im Landkreis Darmstadt-Dieburg informierte. 

Weiterstadts Bürgermeister Ralf Möller referierte unter dem Motto „Ich vermiete an meine Stadt“ über die Nutzung von bestehendem Wohnraum.

 

Die einzelnen Vorträge stehen hier zum Download (PDF) bereit: 

1. Fachtag Bezahlbarer Wohnraum - Ideen und Fördermöglichkeiten (Sprößler)

2. Wohnraumschaffung durch Mobilisierung von Leerstand (Meyer-Marquart)

3. Was ist bezahlbarer Wohnraum? (Gebhardt)

4. Sanierungszuschüsse und Belegungsrechte (Lenz)

5. Fördermöglichkeiten durch die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (Milde)

6. Wohnbauförderung im LaDaDi (Appel)

7. Vermiete an die Stadt (Möller)

8. IP-Konzept (Helfrich)