Grußwort des Landrats

Liebe Kolleg*innen,

die Kreisverwaltung Darmstadt-Dieburg ist ein moderner Dienstleister. Wir verstehen uns als einen Ort der Vielfalt und Toleranz, wir setzen uns für Chancengleichheit der Geschlechter ein und begegnen neuen Entwicklungen mit Offenheit. Unser Leitbild wird von diesen Werten getragen. Der respektvolle Umgang untereinander und mit den Menschen, für die wir als Öffentlicher Dienst tätig sind, ist für uns selbstverständlich. Kommunikation – die geschriebene und gesprochene Sprache – spielt dabei eine zentrale Rolle, denn Sprache kann gleichermaßen verbindend oder ausschließend wirken.

Gelebte Sprache verändert sich ständig: Schon längst sind uns die „Mitarbeitenden“ geläufiger als die „Mitarbeiter“, die „Teilnehmenden“ vertrauter als die „Teilnehmer“. Ich möchte Sie einladen, gemeinsam auf diesem Weg weiter voranzuschreiten und unsere Verwaltungssprache bestmöglich zu gestalten. Nur so wird es uns dauerhaft gelingen, dass unsere Informationen all diejenigen tatsächlich erreichen, für die sie gedacht sind.

Ich halte es für einen notwendigen Schritt, eine geschlechtersensible und diversitätsbewusste Text- und Bild-Sprache einzuführen. So können wir ausdrücklich diejenigen einbeziehen und wertschätzen, die sich mit einer männlichen oder weiblichen Anrede nicht angesprochen fühlen.

Der vorliegende Leitfaden wird uns eine Formulierungshilfe sein. Als kompakte und praxisorientierte Handreichung bietet er einen Überblick, wie eine geschlechtergerechte und diversitätsbewusste Sprache in unserem Arbeitsalltag umgesetzt werden kann.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre und Freude an treffenden Formulierungen.

Klaus Peter Schellhaas
Landrat