Der Kreistag

Der Kreistag ist das höchste parlamentarische Gremium des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Im Rahmen der Kommunalwahl am 06. März 2016 wurden die 71 Abgeordneten für fünf Jahre (01. April 2016 - 31. März 2021) gewählt, wobei die Abgeordnetenzahl seit der vorletzten Wahlzeit von 81 auf 71 abgesenkt wurde (§ 1 Abs. 1 der Hauptsatzung).

Der Kreistag beschließt über die wichtigen Angelegenheiten des Landkreises, zum Beispiel über

  • die allgemeinen Grundsätze, nach denen die Verwaltung geführt werden soll,
  • den Erlass, die Änderung und Aufhebung von Satzungen (auch der Haushaltssatzung),
  • die Festsetzung des Investitionsprogramms,

sofern die Hessische Landkreisordnung diese Zuständigkeit nicht anderen Gremien zur Entscheidung zuweist. Zur Vorbereitung der abschließenden Beschlussfassung, aber auch zur Delegation bestimmter Angelegenheiten, kann der Kreistag die Bildung themenspezifischer Ausschüsse als Hilfsorgane beschließen, die sich aus Abgeordneten des Kreistages zusammensetzen.

Die Mitglieder des Kreistags können sich zu Fraktionen (Regelung zur Bildung von Fraktionen in der Geschäftsordnung des Kreistags) zusammenschließen, die bei der Willensbildung und Entscheidungsfindung im Kreistag mitwirken. Weitere Informationen zum Zusammenwirken der Kreisgremien haben wir unter dem Titel "Wer regiert den Kreis?" zusammengestellt.

Auf dem Weg, die Kreispolitik noch transparenter für die Bürgerinnen und Bürger zu machen, hat der Landkreis ein Info-Portal im Internet eingerichtet. Informationen werden damit nicht mehr nur den ehrenamtlich Tätigen in den verschiedenen Kreisgremien zugänglich gemacht, sondern auch der Bevölkerung.

Eine Übersicht über die Sitzungstermine für 2017 finden Sie im Sitzungskalender 2017.
Wir weisen darauf hin, dass Termine möglicherweise entfallen oder verschoben werden können.

Ansprechpartner/-innen

Name
Sachgebiet
ZimmerTelefon

Sie erreichen uns auch elektronisch unter der in der rechten Infobox angegebenen E-Mail-Adresse.

Standort:
Kreishaus Darmstadt
 
Frau Wucherpfennig
Vorsitzende des Kreistages
310306151 / 881-1004
Frau Schuster
Sitzungsdienst Kreistag und Kreistagsausschüsse, Kreisausschuss
Büroleiterin
310506151 / 881-1236
Frau Lorenz
Sitzungsdienst Kreistag und Kreistagsausschüsse, Kreisausschuss
310406151 / 881-1226
Herr Petry
Sitzungsdienst Kreistag und Kreistagsausschüsse, Kreisausschuss
310406151 / 881-1232
Frau Gunkel
Geschäftsstelle der Kreistagsvorsitzenden Entschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit
310606151 / 881-1233