Presse-Archiv 2001

Unterwegs zwischen Wartturm und Schlierbach

BioTopTour zur "Kleinen Bergstraße"

08.06.2001

Darmstadt-Dieburg/Schaafheim - Sie ist nicht so berühmt wie ihre große Schwester, aber genauso reizvoll: die so genannte „Kleine Bergstraße“ im Osten des Landkreises. Dieses wenig bekannte Kleinod stellt der Landkreis bei seiner fünften „BioTopTour“ am Sonntag, 17. Juni, vor. Die Fahrradexkursion führt hinauf zum 216 Meter hoch gelegenen Wartturm und wieder hinab zum Schlierbachtal - ein bisschen anstrengend also, auch wenn auf den Steilstrecken geschoben werden kann.
Ähnlich wie die „Strata Montana“ zwischen Darmstadt und Heidelberg ist der Landstrich südlich von Schaafheim und Schlierbach von der Sonne verwöhnt und alles andere als eintönig. Der Boden ist fruchtbar. Da aber wegen des hügeligen Geländerreliefs die Landwirtschaft nicht jeden Winkel nutzen konnte, blieben zahlreiche Kleinlebensräume mit überraschenden Kontrasten und einer vielfältigen Flora und Fauna erhalten. An den Randzonen gedeiht Wein, Streuobstwiesen mit vereinzelten Hecken beherbergen seltene Vogelarten wie den nachtaktiven Steinkauz oder den hübsch gefärbten Neuntöter. Kleine Teiche und Tümpel bieten Erdkröten, Grasfröschen und Molchen ideale Laichbedingungen, während wärmeliebende Insekten wie Wildbienen in Lössschluchten geradezu paradiesische Verhältnisse vorfinden und ihre Erdnester in den steilen Böschungen anlegen. Feuchtigkeitsfanatiker wie die Sumpfdotterblume haben hier ebenso ihr Zuhause wie trockene Gesellen, etwa der Wiesensalbei. Nachtigall und Neuntöter brüten in enger Nachbarschaft mit Grauspecht und Wespenbussard.
Verschiedene Orchideen- und Enzianarten setzen bunte Akzente an Trockenhängen und in Buchenwäldern. Zu den Besonderheiten zählen auch alte Erdkeller und Gesteinsaufschlüsse bei Schlierbach.
Die von der Naturschutzbehörde ausgearbeitete Tour bietet vom alles überragenden Wartturm einen Fernblick bis in den Spessart und lenkt das Augenmerk ebenso auf versteckte Details, an denen Unwissende vermutlich achtlos vorbei gehen würden. Fachkundige Führungskräfte sorgen dafür, dass niemand etwas verpasst. Um 9.30 Uhr startet die Radtour am Feuerwehrhaus in Schaafheim. Dorthin kehren die Teilnehmer voraussichtlich gegen 12 Uhr zurück. Die Strecke ist elf Kilometer lang und teilweise recht steil. Eine ausführliche Weg- und Landschaftsbeschreibung für das Gebiet der „Kleinen Bergstraße“ ist in einem Faltblatt nachzulesen, das unterwegs ausgeteilt wird. Für den Privatausflug können Interessierte den Prospekt auch abholen oder anfordern bei der Servicestelle im Landratsamt Darmstadt, Telefon 06151/8811011.

zurück...