Presse-Archiv 2001

Landkreis ermöglicht fünf Reinigungskräften Gesellinnen-Ausbildung

Weg vom Putzfrauen-Image

26.09.2001

Darmstadt-Dieburg - Fünf beim Landkreis angestellte Reinigungs-frauen haben bessere berufliche Perspektiven vor Augen. Sie bereiten sich seit Anfang September auf die Gesellinnen-Prüfung im Gebäudereinigungshandwerk vor und drücken daher freitagabends und samstags die Schulbank. Umgesetzt wird damit der Frauenförderplan des Landkreises, der eine derartige Weiterbildung für ungelernte Kräfte in Anlehnung an das Hessische Gleichberechtigungs-gesetz vorsieht. Brigitte Hartwig, die stellvertretende Kreis-Frauenbeauftragte, hat die Kontakte zwischen der Landesinnung Hessen für das Gebäudereinigungshandwerk, dem Arbeitsamt Darmstadt und anderen Frauenbeauftragten in den Landkreiskommunen geknüpft. So kam der Lehrgang zustande, an dem insgesamt 17 Frauen teilnehmen.
Die fünf Frauen, die unter der Woche in der Nieder-Ramstädter Schule in Mühltal sowie in der Goetheschule und in der Friedrich-Ebert-Schule in Pfungstadt für blitzsaubere Verhältnisse sorgen, verbessern dadurch nicht nur ihre beruflichen Aussichten, sie polieren auch das oft negativ besetzte Image der Putzfrau auf. Denn anspruchsvolle Gebäudereinigung, das erfahren die fünf künftigen Gesellinnen, hat nicht nur mit bloßem Schrubben zu tun, sondern beinhaltet auch die Fächer Chemie und Technik, Organisation und Arbeitsschutz oder auch Umweltschutzmaßnahmen. Eine Teilnehmerin vom Landkreis hat die besonderen Chancen erkannt. Als Abiturientin und mit einer abgeschlossenen Ausbildung im kaufmännischen Bereich musste sie als Alleinerziehende berufliche Perspektiven hintenan stellen, sieht aber wieder neue Möglichkeiten. Über die jetzt begonnene Ausbildung strebt sie ein Fachhochschulstudium an mit dem Ziel, diplomierte Wirtschaftsingenieurin für Reinigungs- und Hygienetechnik oder Ingenieurin für Umwelt- und Hygientechnik zu werden.
Bis es soweit ist müssen sie und ihre Kolleginnen jedoch an 22 Wochenenden in den Räumen des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft in Darmstadt Theorie büffeln und an vier Tagen in Frankfurt praktische Fertigkeiten erlernen. Wobei ihnen Brigitte Hartwig Unterstützung zugesagt hat. Sie will mit Tipps zum effektiven Lernen zur Seite stehen.

pt

zurück...