Presse-Archiv 2001

Einkaufsführer und Spezialitätenprogramm werben für regionale Genüsse

Lebensmittel mit Visitenkarte

14.02.2001

Darmstadt-Dieburg - Mit einem Einkaufs- und Gastronomieführer, in dem rund ein Dutzend Bauernmärkte und annähernd 70 Bezugsquellen für Produkte aus der Region aufgelistet sind, will die Aktionsgemeinschaft "Frisch und lecker im Landkreis der Genießer" Verbrauchern die Lust am Essen wieder zurückbringen. Die ist offenbar vielen vergangen, zumindest lässt der seit Wochen anhaltende Ansturm auf Beratungsstellen darauf schließen, dass zunehmend Skepsis den privaten Speiseplan regiert. Statt Globetrotterwaren diffuser Herkunft suchen die Bürger offenbar vermehrt Lebensmittel aus "gutem Hause", gewissermaßen mit Visitenkarte.
Als naheliegende Lösung empfiehlt Landrat Alfred Jakoubek die heimische Landwirtschaft. Er propagiert - bereits seit mehr als zwei Jahren - zusammen mit dem Kreisbauernverband und dem Hotel- und Gaststättenverband unter dem Markenzeichen des "DA-DI-Leo" den kurzen Weg zwischen Konsumenten und Produzenten. Die Aktion wird auch unterstützt von der Marketinggesellschaft "Gutes aus Hessen" und der CMA (Centrale Marketinggesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft) in Bonn. Nun bekommt die Direktvermarktung durch die jüngsten Skandale neuen Auftrieb - die Krise als Chance. Hessens Landwirtschaftsminister Wilhelm Dietzel lobt die Darmstadt-Dieburger Initiative als vorbildlich. "Obwohl das Gute so nah liegt, wird leider oft darüber hinweggeguckt". Die Informationskampagne sei hilfreich, das Augenmerk der Südhessen auf gesunde Kost aus Südhessen zu lenken. Es schaffe Vertrauen, wenn Lebensmittel mit einer konkreten Adresse und bekannten Gesichtern in Verbindung gebracht werden könnten. Für die Bauern, Metzger, Vieh- und Fischzüchter, Käse-, Wein- und Bierhersteller, die das neue Faltblatt verzeichnet, ist die "gläserne Produktion" schon immer eine Selbstverständlichkeit. Sie stehen für Frische, Qualität und Transparenz, geben bereitwillig Auskunft über Anbau und Aufzucht, scheuen weder Fragen noch neugierige Blicke. Im Gegenteil: Viele der zumeist als Familienbetrieb geführten Höfe bieten Besichtigungen ausdrücklich an. Dabei können sich Kindergartengruppen, Schulklassen oder Erwachsenen den Werdegang von Wirsing und Wachtel, Forelle und Filet, von Honig und Ei, Champignon und Chicoree genau erklären lassen. Kostproben und Rezepttipps gibt es im Hoflädchen und am Marktstand oft obendrein.
Wie schmackhaft und vielseitig die Erzeugnisse aus dem näheren Umkreis sind, demonstrieren zudem zahlreiche Gaststätten, die ganz gezielt ebenfalls beim Landwirt nebenan einkaufen und ihre Gerichte nach der Ernte der jeweiligen Saison zusammenstellen. Von zünftig bis exquisit, von Hausmannskost bis Haute Cuisine - so unterschiedlich Einstufung und Verwendbarkeit des Sortiments von heimatlichem Feld und Stall sind, so abwechslungsreich präsentiert sich auch eine Veranstaltungsreihe mit appetitanregendem Anspruch. Für das erste Halbjahr 2001 haben Restaurants und Gutshöfe insgesamt zehn Feinschmecker-Events organisiert, bei denen kulinarische Leckerbissen mit kulturellen, musikalischen und anderen unterhaltsamen Beilagen serviert werden. Nach Lust und Laune hat man dabei die Wahl zwischen Wein-Matinee mit Volksmusik und klassisch garnierter großherzoglicher Tafel, italienisch angehauchtem "Primavera"-Menü und regionalen Fischwochen, Blütenzauber auf dem Teller und Feuerzauber zum vegetarischen Frühlingsfest. Die vollständige Programmübersicht enthält ein Infoblatt, das ebenso wie der Einkaufs- und Gastronomieführer bei Kommunalverwaltungen, Beratungsstellen, in Lokalen und an vielen anderen Stellen erhältlich ist. Beides kann auch bei der Servicestelle im Landratsamt Darmstadt unter Telefon 06151/881 1012 bestellt werden.

dp

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