Presse-Archiv 2001

Landkreis hat Alfred-Delp-Schule zur EDV-Pilotschule auserkoren

"New-Media-Classroom"

27.04.2001

Dieburg - Wie Informationstechnologie in Schulen eingesetzt werden kann, präsentiert der Landkreis Darmstadt-Dieburg jetzt an der Alfred-Delp-Schule in Dieburg. Im Rahmen der im vergangenen Jahr begonnenen Beschaffungsmaßnahme "Schule ans Netz" wurde das Dieburger Oberstufengymnasium als EDV-Pilotschule für die Schulen der Sekundarstufe I und II ausgewählt, um ausführlich und praktisch aufzuzeigen, welche Möglichkeiten im EDV-Bereich in Verbindung mit der schulischen Ausbildung zur Verfügung stehen und wie die Anwendung im Einzelfall aussehen kann. "Anhand des Pilotprojektes können die Schulen im Kreis sich ein Bild davon machen, welche Systeme für sie in Frage kommen beziehungsweise für die jeweiligen Bildungsangebote optimal nutzbar sind", so Erste Kreisbeigeordnete und Schuldezernentin Celine Fries. Bislang investierte der Kreis rund 191.000 Mark für den "New-Media-Classroom" an der Alfred-Delp-Schule. Eingerichtet wurden insgesamt 15 PC-Schülerarbeitsplätze, zwei Lehrer-PC, ein Server-PC für Internet Print- und Multimediaservice, Soft- und Hardware sowie Multimedia-Präsentationsmittel wie ein Daten-Video-Projektor sowie die Vernetzung der gesamten Schule.
Vorgestellt wurde das Pilotprojekt jetzt am "Tag der offenen Tür", den die Alfred-Delp-Schule gemeinsam mit der Landrat-Gruber-Schule und anderen Schulen am 26. April für interessierte Dozenten veranstaltete. Hier gab es zudem zahlreiche Informationen rund um Internet, Recherche, Vernetzung sowie multimediale Schulbücher. Das Dieburger Modell ist nur ein Baustein der Investitionen, die der Landkreis in den Ausbau der Informationstechnologie an den 80 Schulen vornehmen will. Ein im vergangenen Jahr von insgesamt zwölf Vertretern der verschiedenen Schulformen, des Landesinstituts für Pädagogik und der Kreisverwaltung aufgestelltes Zukunftskonzept "Multimediale Schulen" stellt den Leitfaden für die systematische Ausweitung neuer Medien an den Lehranstalten dar. In der ersten Stufe des langfristigen EDV-Konzeptes, die eine an der Zahl von Klassen- und Fachräumen orientierte Grundausstattung in allen Schulformen vorsieht und den heutigen Bestand mehr als verdoppelt, kostet rund sieben Millionen Mark. Anfang des Jahres wurde mit der Umsetzung - zunächst an den Sekundarstufen I und II begonnen. In weiteren Etappen sollen Sonder- und schließlich Grundschulen - ebenfalls ausgestattet werden. Dabei hängt der Zeitplan von den finanziellen Möglichkeiten des Landkreises ab. Für den Grundschulbereich werden derzeit zwei Pilotschulen (Dilsbachschule in Spachbrücken und Gersprenzschule in Reinheim) vom Kreis ausgestattet. Deren Angebote und Ausstattung soll an einer gesonderten Veranstaltung voraussichtlich nach den Sommerferien präsentiert werden. "Medienkompetenz wird zunehmend zur Schlüsselqualifikation, deshalb genießt dieses Feld bei uns absolute Priorität", versichert Bildungsdezernentin Fries.

nu

zurück...