Presse-Archiv 2002

Mitfeierzentrale nimmt bis 15. Dezember Meldungen entgegen

Geselligkeit gesucht

27.11.2002

Darmstadt-Dieburg - "Bin sehr still; ob mich wohl jemand haben will", fragt ganz schüchtern eine 84-Jährige, die gern einen Feiertag in Gesellschaft verbringen möchte. Eine andere Frau, Anfang 60, sucht drei bis vier gleichaltrige Damen für gemütliche Runden bei gegenseitiger Bewirtung; ein 72 Jahre alter, früher selbständiger Kaufmann mit Vorliebe für klassische Musik fragt nach netten Menschen, die er an Weihnachten und Silvester zu sich einladen kann.
Ganz unterschiedliche Meldungen sind in den zurückliegenden Wochen bei der "Mitfeierzentrale" des Landkreises eingegangen. Wie berichtet, bietet sich das Seniorenbüro als Vermittlungsstelle an, damit vor allem alleinstehende, ältere Menschen die bevorstehenden Feiertagen nicht einsam zu Hause verbringen müssen. Inzwischen liegen eine ganze Reihe von Anfragen und Angeboten vor. Offerten kommen auch von Familien ("Nichtraucher, zwei Töchter und ein Schäferhund"), die sich über einen Gast für Spaziergänge, Gespräche und gutes Essen freuen würden. Teilweise wird von vornherein Interesse an längerfristigen Kontakten geäußert, beispielsweise von einem Ehepaar, kulturell und kulinarisch interessiert, dessen Tochter Großeltern so arg vermisst. Wer gern Gast oder Gastgeber sein möchte, kann sich noch bis
15. Dezember bei der Mitfeierzentrale im Landratsamt Dieburg melden (Telefon 06071/8812004). Nähere Informationen und Meldezettel sind auch in allen Rathäusern im Landkreis und übers Internet (www.ladadi.de) zu bekommen.

db

zurück...