Presse-Archiv 2003

Prädikat "Engagierte Kommune" für den Landkreis und zwei Gemeinden

"Guter Geist" gewinnt

11.04.2003

Darmstadt-Dieburg - Erneut hat der Landkreis einen Preis eingeheimst, den vierten innerhalb von knapp fünf Monaten. Lob kam diesmal von
der Hessischen Landesregierung, die im Rahmen des Wettbewerbs "Engagierte Kommune" die Darmstadt-Dieburger Initiative "Guter Geist" als vorbildlich würdigte und mit einem Geldpreis von 3.000 Euro honorierte. Die Prämie soll in voller Höhe sozialen Zwecken zufließen, kündigt Landrat Jakoubek an.
Jakoubek selbst hatte die Guter-Geist-Kampagne vor einem Jahr als Signal für Mitmenschlichkeit und Nachbarschaftshilfe initiiert. Diese neu geschaffene Ehrung soll die Aufmerksamkeit lenken auf die vielen stillen Helfer, die in ihrem privaten Umfeld Gutes tun, aber bei öffentlichen Ehrungen bisher über gangen wurden, weil sie, da nicht in irgendwelche Organisationen eingebunden und keine "Funktionsträger", in kein gängiges Raster passten. Die Auszeichnung "Guter Geist" mit einer eigens kreieten Anstecknadel als Erkennungs zeichnen haben seit April vorigen Jahres 47 Personen erhalten - 37 Frauen und zehn Männer, der jüngste 42, die ältesten 87 Jahre alt. Die meisten von ihnen widmen sich mit großer Hingabe betagten oder gebrechlichen Menschen, aber auch viele andere Felder bürgerschaftlichen Engagements, wie Hausaufgaben hilfe für Grundschüler oder Unterstützung für Notleidende in Krisenregionen, gehören zum Wirkungskreis der guten Geister.
Außer über den eigenen Erfolg freut sich der Landkreis auch mit Seeheim-Jugenheim und Modautal, die ebenfalls von der Landesregierung ausgezeichnet wurden. Modautal begeisterte die Jury mit dem Projekt "Unser Kinderbüro", Seeheim-Jugenheim beeindruckte mit seiner vorbildlichen Seniorenarbeit. Nach den Worten von
Ministerpräsident Koch bestechen die Beiträger der Preisträger samt und sonders durch Ideenreichtum, innovativen Charakter und hohen Nach ahmungswert.

db

zurück...