Presse-Archiv 2003

Nach Jakoubek auch Fries wiedergewählt

Kreis behält sein "Tandem"

26.05.2003

Darmstadt-Dieburg - Der Kreistag hat am Montag Erste Kreisbeigeordnete Celine Fries (SPD) mit den Stimmen der Koalition von SPD, FDP und Freien Wählern für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt.
Die Oppositionsfraktionen CDU und Grüne votierte geschlossen gegen Fries. Die 41 Jahre alte Diplom-Ingenieurin war als einzige Kandidatin angetreten. Mit ihrer Forderung, die Stelle öffentlich auszuschreiben, hatte sich die Christdemokraten nicht durchsetzen können.
Landrat Alfred Jakoubek (SPD, 52), dessen Mandat bei einer Direktwahl Ende April von den Bürgern mit einem 62-Prozent-Resultat verlängert wurde, sagte, er freue sich, dass das "Tandem" seine erfolgreiche Arbeit gemeinsam fortsetzen könne. Die Erste Kreisbeigeordnete bleibt weiterhin zuständig unter anderem für Bauen, Schulen, Abfallwirtschaft, Umwelt und Naturschutz.

db

zurück...